Meta wirft Oculus-Nutzende raus: Diese VR-Räume sind für immer verloren

Meta wirft Oculus-Nutzende raus: Diese VR-Räume sind für immer verloren

Meta wirft Oculus-Fans aus ihrem liebgewonnenen VR-Zuhause. Im Internet teilen Betroffene Bilder ihrer verlorenen Heime.

Ein Update für die Oculus-PC-App hat das 2017 eingeführte anpassbare Oculus Home aus der Software entfernt. Zuvor hatten Reddit-Nutzer:innen in einschlägigen Foren berichtet, dass sie keinen Zugang mehr zu ihrem virtuellen Zuhause haben. Die Abschaltung geschah ohne Vorwarnung und Speichermöglichkeit. Das ist kein faires Vorgehen gegenüber jenen, die mit viel Zeit in ihr VR-Heim gesteckt und sich daran gewöhnt haben.

Die VR-Entwicklerin und Twitter-Nutzerin Kaitlyn stellte fest, dass das entsprechende Programm vollständig entfernt wurde und bezeichnet Meta als "schlimmsten Vermieter aller Zeiten".

Meta stellt PC-VR-Features ein

Meta stellte 2021 die Rift-Produktreihe ein und produziert seither keine reinen PC-VR-Brillen mehr. Mit Quest Link war es bis vor Kurzem dennoch möglich, mit Meta Quest auf Oculus Home zuzugreifen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Quest-Plattform bietet ein eigenes, natives und PC-unabhängiges VR-Zuhause: Es hört auf den Namen Horizon Home, aber bietet nicht annähernd so viel Anpassungs- und Einrichtungsmöglichkeiten wie Oculus Home. Meta stellt seit Jahren mehr Anpassbarkeit für Horizon Home in Aussicht, bis jetzt kann man jedoch nur die 360-Grad-Panoramen in den Home-Umgebungen austauschen.

Metas PC-VR-Plattform wird seit dem Schwenk auf Quest und autarke VR mehr und mehr zurückgefahren. Zwar investiert Meta weiterhin in die PC-VR-Verbindung Quest Link: Es brachte zusammen mit D-Link einen USB-Dongle auf den Markt und arbeitete mit Intel an einem für VR-Streaming optimierten Wi-Fi-Chip. Ein 2020 angekündigtes natives PC-VR-Interface für Quest lässt jedoch weiter auf sich warten.

Fotobeispiele von Oculus Homes

In Internetforen und auf Twitter teilen betroffene Nutzer:innen Bilder ihrer VR-Buden, um sie in dieser Form für die Nachwelt zu erhalten.

Nachfolgend führe ich eine Reihe von Bildern auf, die ich im Internet finden konnte. Man beachte, wie detailliert und unterschiedlich die digitalen Zimmer aussehen.

Ihr wollt noch mehr Bilder sehen? Dann schaut euch unseren Oculus-Home-Artikel an: Er machte 2019 Screenshots in verschiedenen VR-Home-Umgebungen.

Oculus Home mit zahlreichen Objekten und einer antik anmutenden Stadt im Hintergrund.

Exotisches Oculus Home mit Karibik-Hintergrund. | Bild: Chris Madsen

Ein Oculus Home im Art-Deco-Stil.

Ein schickes Oculus Home im Art-Deco-Stil. | Bild: Dan Amrich

Nüchtern karges Oculus Home.

Ein nüchtern-futuristisches Oculus Home. | Bild: Honetsuki

Oculus Home von Benjamin Mattice mit Halloween-Thema.

Ein surreales Oculus Home. | Bild: Benjamin Mattice

Ein Oculus Home mit Kamin und Teppich.

Ein weiteres ansehnliches Oculus Home im klassischen Stil. | Bild: RuneSR2

Oculus Home mit MIXED-Logo.

Das Oculus Home von MIXED | Bild: MIXED