Augmented Reality

Nintendo und Pokémon Go-Studio entwickeln neue AR-Spiele

Tomislav Bezmalinovic
Pikmin_AR_Niantic_Nintendo

Nintendo will mit Niantic zusammen mehrere AR-Spiele entwickeln. Der erste Titel ist eine AR-Version des Strategiespiels Pikmin.

Ohne Nintendo wäre Niantic nicht dort, wo es heute ist. Das gemeinsam entwickelte AR-Spiel Pokémon Go schlug im Sommer 2016 ein wie eine Bombe und bricht selbst Jahre später noch Rekorde: In 2020 generierte der Titel einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar und überholte damit das Erscheinungsjahr, trotz oder gerade wegen der Pandemie. Niantic programmierte das Spiel im Frühjahr 2020 um, sodass Spieler von zu Hause aus spielen konnten.

Nun geben die beiden Unternehmen eine neue Partnerschaft bekannt. Nintendo und Niantic wollen gemeinsam mehrere AR-Spiele entwickeln, um "liebgewordene Nintendo-Charaktere zum Leben zu erwecken". Als technische Grundlage dient Niantics AR-Plattform, die realistische AR-Effekte ermöglicht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.