Augmented Reality

News der Woche: Metas Metaverse-Start & KI für Technikfortschritt (und coole Bilder)

Matthias Bastian
Ein surreales Bild eines fröhlichen Roboters.

Fröhlicher Roboter / Wombo Dreams / MIXED

Rückblick in die Computerzukunft: Meta öffnet die Metaverse-Tore und Deepminds neue KI könnte technologischen Fortschritt beschleunigen.

Was lange währt, wird endlich Open Beta

Mal reinschauen ins 3D-Metaverse. | Bild: Meta

Jetzt also ist es endlich so weit: Etwas zögerlich, weil nur in den USA und Kanada, öffnet Meta die Tore zu Horizon Worlds, Metas übergreifender Metaverse-Hub-Welt. Besitzer:innen einer Meta Quest, die über 18 Jahre alt sind, können sich ab sofort einloggen und als Halbkörper-Comic-Avatare mehr oder weniger unterhaltsame Mini-Spiele testen, selbst das Metaverse mit einem Meta-Baukasten gestalten und Kindern erwachsenen Personen mit ungewöhnlich hellen Stimmen beim Trollen zusehen.

Fertig ist Horizon Worlds natürlich noch lange nicht und wer daran zweifelt, dass von der App in ein paar Jahren noch etwas übrig ist, der zweifelt wohl begründet. Aber an einer Stelle muss das Metaverse ja beginnen - und Meta entschied sich für eine kunterbunte Comic-Welt für Erwachsene.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.