Neuer Microsoft-Controller soll virtuelle Objekte fühlbar machen

Microsoft-Forscher zeigen den VR-Controller "X-Rings", mit dem Form und Größe unterschiedlicher virtueller Objekte fühlbar werden sollen.
Eine Forschungsgruppe von Microsoft Research stellte auf einer Fachkonferenz einen VR-Controller vor, der auf Berührungen und Griffkräfte in der Virtual Reality (Guide) reagiert. Der „X-Rings“ genannte Controller soll unterschiedliche Objekte und deren physisches Verhalten simulieren können.
Bewegliche Ringe sollen VR-Formen spürbar machen
X-Rings hat vier bewegliche Ringe mit mehreren Einzelgliedern, um die die Finger gelegt werden. Der Daumen liegt oben auf. Jeder Ring wird von einem separaten Motor gesteuert und kann seinen Durchmesser von 5,7 auf bis zu 7,7 Zentimeter ändern.
VR-Gefühl: Geringe Latenz beim Objektwechsel
Fühl-Controller erzielt hohe Erfolgsquote bei Probanden
Bis auf Schrauben und Muttern stammen sämtliche Teile des Controllers aus dem 3D-Drucker. Um den tatsächlichen Effekt auf Nutzer:innen zu bewerten, führte das Forschungsteam eine kleine Studie durch.
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Teilnehmende betrachteten sechs unterschiedliche Objekte nebeneinander in einer VR-Umgebung. Anschließend griffen sie den X-Rings-Controller und beschrieben, nach welchem Objekt sich der Controller anfühlt. Laut des Forschungsteams gelang es Proband:innen in etwa 80 Prozent der Fälle, das von X-Rings simulierte Objekt einem gesehenen Objekt korrekt zuzuordnen.
Microsoft selbst äußert sich derzeit nicht zu möglichen neuen VR-Plänen, nachdem die Windows-VR-Initiative mehr oder weniger eingeschlafen ist und für die Xbox auch keine VR-Brille in der Mache ist.
Microsoft LIEBT Haptik-VR-Projekte ...
Kurioserweise präsentieren Forschende rund um Microsoft aber recht häufig VR-Haptik-Projekte wie X-Rings. Zuletzt zum Beispiel zeigte Microsoft gemeinsam mit einem koreanischen Institut den Stab-Controller "Gamesbond", der zwischen zwei unabhängig voneinander getrackten VR-Controllern ein durchgängiges Objekt simulieren kann.
Im Herbst 2020 zeigte Microsoft gemeinsam mit weiteren Forschungseinrichtungen PIVOT, ein am Handgelenk getragener XR-Controller, der haptische Empfindungen wie Zug oder Druck simuliert. Es gibt weitere Microsoft-Beispiele wie Torc, von denen es aber bislang kein Gerät zur Marktreife schaffte.
Weitere interessante Haptik-Produkte für Gefühl in VR findet ihr im verlinkten Artikel.
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