National Geographic bringt Everest AR in Instagram

Der National Geographic probiert sich an einem interaktiven AR-Filter bei Instagram, der eine Reise an die Spitze des Mount Everest simuliert.
Bei VR und AR ist der National Geographic experimentierfreudig. Schon 2016 gründete die US-amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Geographie ein eigenes Studio nur für XR-Inhalte.
Mit der VR-App "Explore VR" beispielsweise erforschen Nutzer virtuell den Machu Picchu oder die Antarktis. Bei YouTube veröffentlichte der National Geographic gemeinsam mit Google eine Reihe hochwertiger 360-Grad-Dokumentationen in 3D.
AR-Bergsteiger bei Instagram
Dreht der Nutzer das Smartphone oder wischt mit dem Finger über das Display, dreht sich die Kamera im 360-Grad-Panorama. Sie kann auch umgeschaltet werden, sodass man nur das Panorama sieht. Auf der Spitze des Everst gibt's dann die offensichtliche Option für ein Selfie-Foto oder -Video.
Die AR-Erfahrung findet ihr hier oder über die Instagram-Suche mit dem Suchbegriff "Everest Climb". Erstellt wurde sie mit Facebooks AR-Software SparkAR.
Weiterlesen über Augmented Reality:
- Augmented Reality: Jetzt rollt auch YouTube AR-Effekte aus
- Gartner-Prognose: 2020 kaufen 100 Millionen mit Augmented Reality ein
- Augmented Reality lässt Snapchat wieder wachsen
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.