logoUPDATE

Metas Proto-Metaverse Horizon Worlds startet in Europa

Metas Proto-Metaverse Horizon Worlds startet in Europa

Update vom 16. August:

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Horizon Worlds startet in Frankreich und Spanien, auch Irland und Island sind bereits an Metas Proto-Metaverse angeschlossen. Einen möglichen Deutschland-Start von Quest 2, und damit Horizon Worlds, kommentiert Meta nicht.

Die Meta-Accounts, die eine Initialzündung für den Deutschland-Start sein könnten, sollen noch im August verfügbar sein.

Ursprünglicher Artikel vom 14. Juni:

Metas Metaverse startet in Europa mit neuen Features

Meta bringt Horizon Worlds mit neuen Features erstmals nach Europa. In welchen Ländern startet die Social-VR-App?

Meta bringt seine Metaverse-Plattform Horizon Worlds erstmals nach Europa. Die ersten Länder erhalten in den nächsten Wochen Zugang, weitere sollen noch dieses Jahr folgen. Außerdem führt Meta eine neue Funktion ein, die Nutzer:innen mehr Kontrolle über ihre Umgebung geben soll.

Horizon Worlds kommt nach Europa

Horizon Worlds startete 2021 und ist derzeit auf den VR-Brillen Oculus Rift (S) und Meta Quest 2 erhältlich. Der Support für die Quest 1 wurde im Januar 2022 eingestellt. Bis jetzt hatten ausschließlich Nutzer:innen in den USA und Kanada Zugriff auf die Social-VR-App, die über 18 Jahre alt sind.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Die Altersbeschränkung bleibt bestehen. Die virtuellen Tore öffnen sich aber schon bald für Social-VR-Begeisterte in Europa. Auf dem firmeneigenen Oculus-Blog kündigt Meta an, dass die Social-VR-App in den kommenden Wochen an immer mehr Nutzer:innen in England, Schottland, Irland und Nordirland ausgerollt werden soll.

Horizon Worlds: Mehr Kontrolle über die eigene Umgebung

Meta kündigt zudem eine neue Funktion namens „Voice Mode“ an, die ebenfalls in den nächsten Wochen erscheinen soll. Damit können Horizon-Nutzende wählen, wie sie Menschen hören, die nicht auf ihrer Freundesliste stehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Bild: Meta

Stimmen von Unbekannten und ungewollt hörbare Konversationen können dadurch verfremdet und als „unverständliche, freundliche Töne“ wahrgenommen werden. Die Stummschaltung kann temporär unterbrochen werden, indem der Controller kurz ans Ohr gehalten wird.

Wer die Funktion nutzt, erhält ein entsprechendes Symbol an seinem Avatar, damit Außenstehende wissen, dass sie nicht gehört werden.

Metas Europa-Pläne nehmen Form an

Die Horizon-Plattform, zu der neben Worlds samt Horizon Venues die Meeting-App Horizon Workrooms und Horizon Home zählen, ist ein zentraler Bestandteil von Metas Metaverse-Plänen. Um die Zahl der Nutzenden zu erweitern, plant der Konzern eine große Expansion von Horizon Worlds und will die Plattform auch auf Smartphones und Konsolen bringen.

Große Pläne hat Meta auch für den Standort Europa. In den kommenden fünf Jahren will Facebooks-Mutterkonzern 10.000 Jobs in Europa schaffen, die beim Aufbau des eigenen Metaverse helfen sollen. Um die nötigen Spezialist:innen gleich von Grund auf zu schulen, eröffnet Meta zudem eine Metaverse-Akademie in Frankreich. Dort werden Studiengänge für Support-Techniker:innen und Entwickler:innen für immersive Technologien angeboten.

Horizon Worlds: Deutschland-Start in Aussicht?

Neben der Ankündigung des UK-Starts betont Meta in dem Blog-Beitrag auch, dass Horizon Worlds im Sommer in weiteren europäischen Ländern verfügbar gemacht werden soll. Welche das sind, bleibt offen. Ein Deutschland-Start käme wegen des anhaltenden Rechtsstreits mit dem Bundeskartellamt (BKartA) überraschend.

Dem BKartA ist vor allem die Koppelung von Facebook- und Oculus-Konten ein Dorn im Auge. Außerdem missbrauche Meta seine Marktmacht in den Sozialen Medien. Derzeit liegt der Fall beim Europäischen Gerichtshof. Den gesamten Verlauf könnt ihr in unserer Chronik Meta vs. Deutschland nachlesen.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quellen: Oculus Blog, Oculus Blog 2