Magic Leap laufen die Führungskräfte davon

Magic Leap laufen die Führungskräfte davon

Kurz vor Marktstart der Magic Leap 2 erlebt das Unternehmen ein Exodus an Führungskräften. Das kann nichts Gutes heißen.

Anzeige
Anzeige

Magic Leap verlor dieses Jahr reichlich Führungspersonal, berichtet The Information.

Zu den Abgängen gehören die Produktchefin Tracey Trewin und der Software- und Cloud-Chef Anuj Gosalia. Die ehemaligen Microsoft-Manager fingen im März dieses Jahres an und verließen Magic Leap ein halbes Jahr später schon wieder. Der Leiter der Cloud-Produkte Randall Hand nahm im Herbst ebenfalls den Hut.

Die Hoffnung ruht auf Magic Leap 2

Den Abgängen zum Trotz erhielt Magic Leap im Oktober eine weitere Runde Investitionskapital im Wert von 500 Millionen US-Dollar. Damit flossen bislang 3,5 Milliarden US-Dollar in das Unternehmen.

Um langfristig zu überleben, muss Magic Leaps nächste AR-Brille ein Erfolg werden. Die Magic Leap 2 erscheint Mitte 2022 und ist laut ersten Bildern kleiner, leichter und leistungsfähiger als das erste, arg gefloppte Gerät. Dank einer Dimming-Technologie soll die AR-Brille auch in hellen Umgebungen nutzbar sein und sogar als VR-Brille taugen.

Es wird nicht leicht für Magic Leap. Das Unternehmen muss beweisen, dass die eigene Hardware für professionelle Anwendungsszenarien taugt und sich gegen die starke Konkurrenz aus dem Hause Microsoft behaupten. Die Forschung und Entwicklung des Konkurrenzgeräts Hololens ist dank eines milliardenschweren Vertrags mit dem Militär auf Jahre gesichert. Apple und Facebook investieren ebenfalls Milliarden in die Entwicklung von AR-Brillen.

Weiterlesen über Magic Leap:

Quellen: The Information