Ambient Computing

Facebook KI-Chef: AR-Brillen sind der Endboss für KI

Matthias Bastian
Yann LeCun ist Direktor der KI-Forschung bei Facebook und glaubt, dass eine generelle künstliche Intelligenz noch weit entfernt ist.

Einen Computer im Gesicht zu tragen, ist schon eine Sache für sich. Wenn der sich dann auch noch als Stirnheizung entpuppt, sinken die Verkaufschancen gegen null. Kann Künstliche Intelligenz AR-Brillen massenmarkttauglich machen?

Geht es nach Facebooks KI-Chef Yann LeCun, dann sind AR-Brillen ein Anwendungsgebiet, in dem sich Künstliche Intelligenz austoben kann.

Laut LeCun brauchen AR-Brillen "einiges an Rechenleistung": In die Brille integrierte Kameras müssten die Umgebung in Echtzeit scannen und auf Bewegungen des Brillenträgers reagieren. Außerdem müsse die Brille jederzeit auf Spracheingabe lauschen und Handtracking bieten für die Steuerung.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.