Firmament: Adventure der Myst-Macher kommt für PlayStation VR 2

Firmament: Adventure der Myst-Macher kommt für PlayStation VR 2

Nach langer Funkstille ist das Adventure Firmament für Playstation VR 2 bestätigt. Ein Release lässt deshalb noch lange auf sich warten. 

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Firmament steht auf der Wunschliste vieler Adventure-Freunde und nun auch auf der Liste der Titel für Playstation VR 2. Myst-Studio Cyan Worlds hat in einem Kickstarter-Update bestätigt, dass das Rätselspiel nicht mehr nur für PS4, sondern auch für die PlayStation 5 und Sonys kommendes VR-Headset geplant ist.

Die PS5-Fassung des mystischen Rätsel-Abenteuers ist für dieses Jahr geplant. Ein PSVR-2-Modus soll nachgeliefert werden, sobald das Headset erscheint. Bislang wurden nur wenige Titel offiziell für Sonys kommende VR-Brille bestätigt, darunter das Action-Adventure Horizon Call of the Mountain.

Die Veröffentlichung der Playstation VR 2 – und damit auch die VR-Version von Firmament – könnte noch eine Weile auf sich warten lassen. Zwar gehen wir derzeit noch von einem Release in der zweiten Jahreshälfte aus, es gibt aber bereits Gerüchte über eine mögliche Verschiebung auf 2023. Bleibt noch die Hoffnung auf eine PSVR-Version, oder?

Firmament: Mystische Rätsel – auch für PSVR?

Myst-Veteranen dürften sich in Firmament auf Anhieb heimisch fühlen: Verlassene Eislandschaften und Steampunk-Ästhetik prägen das Artdesign. Ein magisches Artefakt und der Geist eines verstorbenen Mentors begleiten Spielende durch das Abenteuer.

2020 wurde im Rahmen einer Verschiebung verkündet, dass das auf die Erzählung fokussierte Konzept gründlich überarbeitet und erweitert wird.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Schlechte Nachrichten gibt es für alle, die gerne mit ihrer guten alten Sony-Brille in dieser Welt knobeln wollten: Die Unterstützung für Playstation VR wurde gestrichen. Falls ihr das Kickstarter-Projekt unterstützt habt und nicht auf anderen Plattformen spielen wollt, solltet ihr Cyans Support für eine Rückabwicklung kontaktieren.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Alle Unterstützer:innen, die eine PS4-Version geordert haben, bekommen die PS5-Version  kostenlos dazu, inklusive der künftigen Unterstützung für Playstation VR 2. Eine Umsetzung für PC-VR-Brillen ist ebenfalls in Arbeit. Für Meta Quest (2) gibt es bislang keinerlei Pläne.

Cyan Worlds: Viel Erfahrung mit VR-Spielen

Firmament ist nicht das erste VR-Projekt von Cyan Worlds. Vor rund einem Jahr veröffentlichte das Studio Umsetzungen seines Klassikers Myst für Meta Quest (2) und PC-VR. Die aufwendigen Kulissen des Originals kurbelten im Jahr 1993 den Verkauf von CD-Laufwerken an, auch wenn es sich damals nur um leicht animierte Standbilder handelte.

In den vergangenen Jahren veröffentlichte das US-Studio weitere VR-Titel. Dazu zählt das mit atemberaubenden Kulissen glänzende SciFi-Abenteuer Obduction aus dem Jahr 2016, in dem der Spielende eine mysteriöse Niederlassung in einem Canyon erforschen und knifflige Rätsel lösen. Im Juni 2019 vertrieb Cyan Worlds als Publisher das VR-Spiel Zed von Eagre Games, in dem es um surreale Erinnerungen eines Geschäftsmannes geht.

Weitere Informationen zur Playstation VR 2:

Quellen: Kickstarter