Virtual Reality

Brainwarp Version 1.0: Pimax bringt neue Version der Antiruckelsoftware

Maximilian Schreiner
Nachdem sich Crowdfunder der VR-Brille Pimax in Geduld üben mussten, verspricht der Hersteller nun einen zeitnahen Versand seiner bereits 2017 angekündigten Eye- und Handtracking-Module.

Pimax stellt im Rahmen von Nvidias Fachkonferenz GTC Version 1.0 der Antiruckelsoftware "Brainwarp" vor.

Brainwarp Version 1.0 soll flüssige VR-Erfahrungen ab einer Nvidia GeForce GTX 1070 oder RTX 2060 Grafikkarte ermöglichen. Eine erste Version der Antiruckelsoftware wurde Anfang des Jahres veröffentlicht. Zugrundeliegend ist Nvidias VR-Technologie "VRWorks".

Pimax will VR-Ruckler mit drei Methoden so gut es geht verhindern: "Smart Smoothing" ist eine Zwischenbildberechnung, "Fixed Foveated Rendering" reduziert die Auflösung am Bildrand und "Refresh Rate Switching" passt die Bildwiederholrate nach unten an. Alle drei Funktionen können einzeln genutzt oder kombiniert werden. Ziel ist in erster Linie, dass die VR-Brille an PCs mit langsameren Grafikkarten gut läuft.

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