Augmented Reality

Apple reality OS: Weitere Hinweise auf XR-Betriebssystem

Matthias Bastian
Apple reality OS: Weitere Hinweise auf XR-Betriebssystem

Steve Troughton-Smith

Apples mysteriöse VR-AR-Brille dürfte mit einem eigenen "rOS" Betriebssystem auf den Markt kommen, das eigens für räumliche Eingabe entworfen ist.

Erste Gerüchte zu Apples "reality OS" (rOS) gab es bereits 2017. Das sollten wir uns kurz vor Augen halten: Seit rund fünf Jahren existieren konkrete Gerüchte rund um eine AR-Brille von Apple samt passender Software - und der Tech-Gigant hat bis auf Smartphone-AR mit ARKit sehr wenig gezeigt zu Augemented Reality.

Dabei hat Apple-Chef Tim Cook seit 2016 mindestens 16-mal öffentlich erwähnt, dass AR eine wichtige Zukunftstechnologie sei. Ich erinnere an dieser Stelle noch an die Software-Leaks aus 2019 rund um Garta und Starboard, die ebenfalls eine Tech-Brille und -Software beschrieben. Seit der Code-Funde hörte man weder von Apple noch aus der Entwicklungsgemeinschaft mehr dazu.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.