Advr: Google testet neues Werbeformat für die VR-Brille

Advr: Google testet neues Werbeformat für die VR-Brille

Im Ökosystem der Medien werden viele Inhalte über Werbung refinanziert. Google sucht nach der richtigen Methode für Virtual Reality und beginnt möglichst simpel.

Anzeige
Anzeige

Insbesondere Google ist langfristig darauf angewiesen, Umsatz mit VR-Anzeigen zu machen. Der Handel mit Daten für zielgenaue Werbung ist unverändert der primäre Umsatztreiber des Internetkonzerns. Ähnlich ist es bei Facebook, dem zweiten großen Netzunternehmen, das massiv in VR-Technologie investiert.

Trotz Werbeblocker und angeblicher Werbeimmunität jüngerer Generationen ist das Geschäft mit Reichweite und Sichtbarkeit signifikant. Zuletzt veröffentlichte die Webseite Inc einen Bericht, laut dem der Werbeumsatz von Google und Facebook mit rund 116 Milliarden US-Dollar den kombinierten Werbeumsatz aller Zeitungen, Magazine und Radiostationen weltweit übertrifft.

___STEADY_PAYWALL___

Videowerbung in Virtual Reality

Wie stellt sich Google ein Werbeformat für die VR-Brille vor? Im ersten Schritt sollen Werber ihre vorhandenen Inhalte möglichst einfach in der VR-Umgebung anzeigen können: Ein Videospot erscheint als flaches 2D-Video auf einer Leinwand in der VR-Umgebung.

Auf einem 3D-Würfel kann der Nutzer zwischen verschiedenen Werbevideos auswählen, indem er ihn für einige Sekunden anschaut oder kurz antippt. Nach dem Video erscheint optional eine Handlungsaufforderung, zum Beispiel "Lade jetzt die App herunter".

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Für Entwickler soll der Aufwand bei der Einbindung von Werbung möglichst gering sein, daher bietet Google ein Plugin für Unity an. Das Ziel ist es, das neue Werbeformat über verschiedene Plattformen hinweg zu integrieren, darunter Googles eigene VR-Ökosysteme Daydream und Cardboard sowie Samsungs Gear VR.

Google kooperiert laut eigenen Angaben mit mehreren Entwicklerstudios und durchlief erste Tests mit positiven Ergebnissen. Wer an dem Programm teilnehmen will, kann sich hier bewerben.

In der Zukunft ermöglicht die VR-Brille deutlich komplexere Werbemethoden, bei denen das Verhalten des Nutzers im Kontext des werblichen Inhalts ausgewertet werden kann, beispielsweise Blicke, Gesten, Bewegung und emotionale Reaktionen. Allerdings ist die Entwicklung und Implementierung solcher nativen VR-Werbeformate noch sehr aufwendig.

Die neue Twitch-App für Meta Quest ist eine Enttäuschung

Die neue Twitch-App für Meta Quest ist eine Enttäuschung

Ein Spaziergang durch

Ein Spaziergang durch "Uncanny Alley" - eine immersive Theaterproduktion in Virtual Reality

Xreal Beam Pro im Test: 3D-Kamera zum Schnäppchenpreis?

Xreal Beam Pro im Test: 3D-Kamera zum Schnäppchenpreis?

Metro Awakening VR Preview: Survival-Horror mit VR-Hit-Potenzial

Metro Awakening VR Preview: Survival-Horror mit VR-Hit-Potenzial

Ist die Calf Visinse eine VR180-Kamera für die Massen? Das sagt der Experte

Ist die Calf Visinse eine VR180-Kamera für die Massen? Das sagt der Experte

Ein teuflisch guter VR-Shooter erscheint für Meta Quest und wir verlosen Gratis-Keys

Ein teuflisch guter VR-Shooter erscheint für Meta Quest und wir verlosen Gratis-Keys

XR-Wochenrückblick: Windows killt Mixed Reality & zwischen Meta und einem Oculus-Gründer herrscht wieder Frieden

XR-Wochenrückblick: Windows killt Mixed Reality & zwischen Meta und einem Oculus-Gründer herrscht wieder Frieden

Neues

Neues "Made for Meta"-Zubehör für Quest 3(S) angekündigt

Meta Quest: VR-Baggersimulator gräbt sich bald in eure Herzen

Meta Quest: VR-Baggersimulator gräbt sich bald in eure Herzen

Metas neue VR-App hebt einen Schatz toller VR-Erfahrungen

Metas neue VR-App hebt einen Schatz toller VR-Erfahrungen

Facebook und Co. installieren Usability- und Forschungslabore in den Wohnzimmern vieler Menschen. Aber was ist die Konsequenz daraus?

Virtual Reality: Stanfords VR-Professor besorgt um Privatsphäre

Es passiert das, was ohnehin unvermeidlich war: Der erste Virtual-Reality-Werbeservice startet und wertet die Bewegungsdaten des Nutzers aus.

HTC Vive: Viveports neuer Werbeservice wertet Blickrichtung aus

| Featured Image & Source: Google