Diese sechs PSVR-Topspiele verdienen Ports für PSVR 2

Diese sechs PSVR-Topspiele verdienen Ports für PSVR 2

Von Astro Bot bis Resident Evil 7 gibt es viele PSVR-Spiele, die auf der PSVR 2 neue Fans gewinnen könnten. Das sind unsere Favoriten!

Nicht alle PS4-Besitzende haben Sonys ersten Schritt in Virtual Reality miterlebt. Tracking und Technik der ersten Playstation VR hinkten zwar der PC-VR-Konkurrenz hinterher, dennoch lieferte Sony aufwendig inszenierte und hochwertig produzierte VR-Spiele, die es so nirgendwo anders zu erleben gab.

In alphabetischer Reihenfolge nennen wir euch sechs Titel, die wir am liebsten noch einmal aufpoliert auf der Playstation VR 2 erleben würden! Hinter dem Link erfahrt ihr übrigens, wie ihr schon jetzt nach PSVR-2-Upgrades von PSVR-Spielen suchen könnt. Zu den kostenlosen Spielen gehören zum Beispiel After the Fall, Gorn, Song in the Smoke und Synth Riders.

___STEADY_PAYWALL___

Astro Bot Rescue Mission

Astro Bot Rescue Mission von ASOBI! Team und Sonys Japan Studio ist pure Kreativität in der virtuellen Realität! Der Ideenreichtum verwandelt selbst Jump'n'Run-Muffel in neue VR-Fans. Sie steuern den liebevoll animierten Roboterhelden nicht nur durch genial designte Plattformlevels, sondern greifen mit dem PS4-Controller selbst in seine Welt ein.

Das Gamepad in der Hand wird zum Wasserwerfer oder zur Seilkanone, um den Schützling mit Schwung auf einen Hügel zu schleudern. Die Faszination, die von der Suche nach verstreuten Robotern ausgeht, lässt sich in Textform kaum angemessen beschreiben. Daher sollte es unbedingt eine PSVR2-Neuauflage geben, die nebenbei auch die kleinen Ungenauigkeiten des externen PSVR-Trackings ausbügelt!

Farpoint

Der Science-Fiction-Shooter Farpoint war ein frühes Beispiel für AAA-Grafik in Virtual Reality. Die gigantischen Spinnenbosse ließen VR-Spielenden schon auf Sonys erster VR-Brille die Kinnlade herunterklappen. Aufgrund des eingeschränkten Trackings vor der PSVR-Kamera entschied sich Entwickler Impulse Gear allerdings für eine eingeschränkte Bewegung. Die Spielenden konnten außerirdischen Canyons und Außenposten nicht frei erkunden.

Stattdessen ging es fast immer vorwärts durch die linearen Levels, beinahe wie in einem Rail-Shooter. Höchste Zeit also, die Grafik und die beeindruckenden Zwischensequenzen weiter aufzupolieren und PSVR-2-Nutzenden ein neues Freiheitsgefühl zu vermitteln! Haptische Trigger wären das Tüpfelchen auf dem i. Entwickler Impulse Gear (Larcenauts) hat bereits Interesse an einer Rückkehr zur Marke bestätigt, allerdings ohne konkrete Ankündigung.

Paper Beast

Der Schöpfer des Adventure-Klassikers Another World, Eric Chahi, hat mit Paper Beast ein traumhaft schönes Rätselabenteuer geschaffen. Sein bildgewaltiger Streifzug durch Sandstürme und kristalline Berghöhlen könnte von mehr Bildschärfe und einer neuen Bewegungssteuerung massiv profitieren.

Bisher bugsierten Spielende die außerweltlichen Wesen und hilfreiche Skelettmonster mit einem Cursor durch die surreale Welt. Die cleveren Physik-Experimente mit Treibsand, Flüssigkeiten und knallroten Schnappdrachen brachten sogar einen Leveleditor mit, der auf der PSVR2 deutlich intuitiver von der Hand gehe dürfte. PC-VR-Nutzende bekamen bereits eine Umsetzung.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Resident Evil 7 Biohazard

Der PSVR-exklusive VR-Modus von Resident Evil 7 biohazard war ein echter Härtetest fürs Nervenkostüm. Protagonist Ethan sucht in einer heruntergekommenen Plantagenvilla nach seiner verschwundenen Verlobten Mia. Dort lebt die psychopathische Familie Baker, die ziemlich abartige Dinge in ihrem Anwesen anstellt. Der Detailreichtum war damals schon eine Klasse für sich, auch wenn es noch keine Bewegungssteuerung für die Hände gab.

Bei einer Neuauflage für PSVR 2 könnte sich Capcom an der VR-Bedienung von Resident Evil Village orientieren, das bereits auf mitreißende Art für Sonys neues VR-System umgesetzt wurde. Im vergangenen Jahr lieferte das Studio bereits ein PS5-Upgrade mit Unterstützung für Raytracing und 120 Hertz. Eine Basis wäre also vorhanden. Zunächst ist aber eine VR-Umsetzung des kürzlichen Resident-Evil-4-Remakes in Arbeit.

Trover Saves the Universe

Trover Saves the Universe ist ein VR-Geheimtipp für Fans von Rick and Morty, auch wenn es keine Verbindung zwischen beiden Universen gibt. Kein anderes VR-Spiel bedenkt selbst unwichtige Nebencharaktere mit einer derartigen Liebe für bekloppte Details. Der im Kern gewöhnliche Action-Plattformer hätte auf Sonys neuer VR-Brille auch die Chance zu einer spielerischen Aufwertung. Die skurrile Inszenierung voller neurotischer Charaktere ist ohnehin einzigartig.

Im vergangenen Jahr trennte sich das Entwicklerstudio Squanch Games übrigens vom Rick-and-Morty-Mitschöpfer Justin Roiland, nachdem gegen ihn schwere Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt erhoben worden waren. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft von Orange County die Klage jedoch abgewiesen, da nicht genügend Beweise vorlagen.

WipEout Omega Collection

Was Gran Turismo 7 für PSVR 2 ist, war die WipEout Omega Collection für die alte Playstation VR. Die VR-Rennspielsammlung vereint mehrere Klassiker des Future-Racers in einer rauschartigen VR-Umsetzung. Wem die verdrehten Kurse und Loopings von WipEout HD und der Erweiterung "Fury" zu wild werden, kann sich mit den etwas ruhigeren Strecken von WipEout 2048 aufwärmen.

Der Geschwindigkeitsrausch lief auch in den Online-Rennen bemerkenswert sauber. Erstaunlicherweise blieb es auch für etwas empfindlichere Spieler halbwegs komfortabel. Ein Grund dafür dürften die (damals noch interpolierten) 120 Hertz gewesen sein. Auf der PSVR 2 könnte Sony mit Hilfe von Eye-Tracking und Dynamic Foveated Rendering die gestiegene Rechenleistung für "echte" 120 Bilder nutzen.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: CNBC