Meta Quest 3 taucht in Companion-App auf

Meta Quest 3 taucht in Companion-App auf

In der Meta-Quest-App tauchen immer mehr Hinweise auf die nächste Meta Quest und neue Features derselben auf.

Hardware-Analyst Bradley Lynch veröffentlichte gestern auf Twitter einen Screenshot der Companion-App, der das Geräteauswahlmenü zeigt. Neben Quest, Quest 2 und Quest Pro steht "Eureka" – ein Codename, der seit Längerem in der Quest-Firmware auftaucht und der nächsten Meta Quest zugeschrieben wird.

Den offiziellen Namen des Headsets kennen wir noch nicht, es dürfte jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit Meta Quest 3 heißen.

___STEADY_PAYWALL___

Lynch sieht im Auftauchen des Eureka-Eintrags ein Anzeichen dafür, dass erste Developer Kits des Geräts an Entwickelnde ausgeliefert werden. Dasselbe sei schon mit Meta Quest Pro passiert. Damals tauchte der Codename "Seacliff" im Geräteauswahlmenü der Meta-Quest-App auf.

Meta Quest 3 mit QR-Code-Scanning?

Lynch schreibt nicht, woher er den Screenshot hat. Die Firmware-Detektivin NyaVR meint auf Twitter, dass der Eintrag in jeder Companion-App mit der neuen Versionsnummer 2.05 auftauchen könnte. Er ist damit nicht zwingend ein Hinweis auf verschickte Developer Kits.

NyaVR fand in dieser App-Version deutlich mehr Code-Verweise auf Eureka als bisher. Statt "Meta Quest 3" tauche jetzt die Bezeichnung "New Quest" auf, womöglich, um den offiziellen Namen zu verbergen. Früher waren etwa die Zeilen "Welcome to your Quest 3" auffindbar.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Firmware-Detektivin fand zudem neue Hinweise auf QR-Code-Scanning. Meta Quest 3 könnte ein neues Feature erhalten, das die automatische Kopplung eines neuen Headsets mit der Companion-App und dem heimischen WLAN durch Scannen eines QR-Codes auf dem Smartphone ermöglicht. Das würde die erstmalige Einrichtung des Geräts weiter erleichtern.

Bis 2024 sind zwei neue Meta Quests geplant

NyaVR fand außerdem einen String, der nahelegt, dass Meta Quest 3 einen Eye-Relief-Mechanismus bieten wird. Dem Code zufolge wird man den Abstand des Headsets zu den Augen mithilfe eines Knopfs mechanisch anpassen können. Meta Quest 3 wäre das erste kommerzielle Meta-Headset mit einer solchen Einstellfunktion.

Der Launch der neuen Meta Quest ist für dieses Jahr offiziell bestätigt und dürfte im Herbst erfolgen. Das Gerät wird laut geleakten Interna etwas mehr kosten als Meta Quest 2, weshalb letztere noch bis 2024 verkauft werden könnte, um anschließend durch ein weiteres günstigeres Quest-Headset (Codename "Ventura") ersetzt zu werden.

Alle bisherigen Fakten und Gerüchte zur Meta Quest 3 findet ihr hinter dem Link. Das Artikelbild zeigt das Rendering eines mutmaßlichen Quest-3-Prototyps. Es handelt sich um kein offizielles Bild. Das tatsächliche Design der Meta Quest 3 könnte davon abweichen.

Quellen: Twitter