Quest Pro ist da, Google und Valve melden sich zurück, Hololens ab

Quest Pro ist da, Google und Valve melden sich zurück, Hololens ab

Rückblick in die Computerzukunft: Die Meta-Woche ist vorbei und brachte wie erwartet Quest Pro und viele Neuigkeiten. Google wird zeitgleich mit der Holo-Kabine Starline aktiv.

Quest Pro und viel, viel mehr

Ein Geheimnis war Quest Pro schon lange nicht mehr, jetzt ist Metas Mixed-Reality-Brille endlich offiziell. Für rund 1.800 Euro gibt’s eine mit sehr viel Technik vollgestopfte Mixed-Reality-Brille, die VR und AR kann. Erste Tester:innen sind sich unsicher ob der Zielgruppe von Quest Pro. Das wohl interessanteste neue Feature, nämlich Passthrough-AR, wird eher kritisch bewertet, da die Videoqualität hinter den Erwartungen liegt.

In Deutschland wird Quest Pro, wie zu erwarten, zunächst nicht verkauft. Meta-CTO Andrew Bosworth sagte bei Instagram, Meta habe einen Plan und deutsche Konsument:innen sollten Regulierungsbehörden mitteilen, dass sie gerne Meta-Geräte in Deutschland kaufen würden. Nun denn. Das Bundeskartellamt sagt uns, dass es in Gesprächen mit Meta zu den neuen Meta Accounts ist. Quest Pro kann man in Deutschland wie gehabt über den Umweg europäisches Umland beziehen.

Schwebende Meta Quest Pro samt Touch Pro Controller vor weißem Hintergrund.

War schon vorab mit fast allen Details geleakt: Quest Pro. Der Überraschungsmoment fehlte Meta daher. | Bild: Meta

Neben Quest Pro gab es auf der Meta Connect Neuigkeiten zu Microsoft auf Meta-Hardware, Avataren mit Beinen und Horizon Worlds, das mit Blick auf Nutzungsdaten laut internen Dokumenten deutlich hinter Metas Plänen zurückliegt.

Uff, Hololens

Falls jemand noch eine Bestätigung suchte, dass es Microsoft-Chef Satya Nadella ernst meint mit einer Software-fokussierten Metaverse-Strategie, der bekommt sie in Form weiterer Leaks rund um Hololens. Die Militär-Variante IVAS steht weiter unter Beschuss der US Army: Soldat:innen sollen sich teils um ihr Leben sorgen, da die Brillen-Displays so hell leuchten.

Für eine kommerzielle Hololens soll zudem laut Insidern "keine signifikante Roadmap" existieren. Nach dem Abgang von Mixed-Reality-Chef Alex Kipman ist beim Redmonder Softwareriesen offenbar ein XR-Vakuum entstanden. Es sieht so aus, als würde Microsoft erst mal weitgehend die Finger von Tech-Brillen lassen. Nadellas Auftritt auf der Meta Connect passt dazu.

Googles Holo-Kabine Starline rollt weiter aus

In Metas großer Telepräsenz-VR-Woche meldet sich, sicher nicht zufällig, Google zur Holo-Telefonkabine Starline zurück. Google positioniert Starline als brillenlose Telepräsenz-Alternative, die jetzt an erste Unternehmen ausrollt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zwei Tester sind begeistert von den fotorealistischen 3D-Videoanrufen, haben aber Bedenken bezüglich Größe und Preis der Kabine. Für Privatverbraucher:innen ist Starline noch lange kein Thema, betrachtet man den aktuellen technischen Aufbau.

Der Aufbau von Project Starline ist komplex, teuer und benötigt viel Platz. | Bild: Google

Valve schnuppert weiter an VR

Während Microsoft bei XR-Hardware den Ausgang suchen könnte, sucht Valve nach seiner Handheld-Pause offenbar wieder den Eingang: Die beliebte Gaming-Firma will laut einer Stellenanzeige "die nächsten Schritte in VR gehen" und sucht dafür einige Computer-Vision-Spezialisten. Das deutet darauf hin, dass Valve an neuen Tracking-Technologien entwickelt, die wiederum einer Standalone-PC-Hybrid-Brille zugutekommen könnten. Vorausgesetzt, dass Valve das Projekt zu Ende führt.

MIXEDCAST #320: Alles zur Meta Connect 2022

In unserem Podcast dreht sich diese Woche alles um das größte XR-Event des Jahres. Wie hat die Connect auf uns gewirkt, für wen ist Quest Pro eigentlich gebaut, warum braucht Meta Microsoft und weshalb wirken Mark Zuckerbergs Avatar-Auftritte unheimlich? Das und mehr gibt’s im MIXEDCAST #320.

Metahuman + GPT-3 + Whisper + Stable Diffusion = KI-Interface-Demo

Ein Entwickler hat eine digitale Design-Assistentin mit Epics Digitalmensch-Baukasten animiert und ihr dann mit drei vernetzten KI-Systemen Leben eingehaucht: Die Computer-Dame generiert auf Zuruf Bilder und fragt zu Motiv-Details eigenständig nach - unser KI-Schwestermagazin THE DECODER berichtet.

Außerdem bei THE DECODER: Vier praktische WordPress-Plugins mit KI-Generierung und größer ist besser, jedenfalls bei Deepminds AlphaZero.