Microsoft bringt Windows-Apps für Meta Quest Pro und Quest 2

Microsoft bringt Windows-Apps für Meta Quest Pro und Quest 2

Microsoft bringt die eigene Office-Software für Meta-Hardware. Satya Nadella gibt sich in der Meta-Keynote persönlich die Ehre – und setzt damit wohl auch ein Zeichen für Microsofts Hardware-Pläne bei VR und AR.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Auf der Meta Connect kündigt Microsoft unter anderem native Teams- und Office-Apps für Quest Pro und Quest 2 an. Windows 11 und 10 können über einen Cloud-Desktop in die Brille gestreamt werden. Die Microsoft-Quest-Apps sollen 2023 erscheinen. Ein genaues Launch-Datum ist nicht bekannt.

Meta-Avatare in Teams VR

Mit der Teams-App können Quest-Nutzer:innen ihre Avatare in einer neuen immersiven Microsoft-Teams-Umgebung nutzen – das gilt auch für reguläre Teams-Video-Meetings (und für Zoom-Meetings), bei denen man sich aus einer Horizon Workrooms-Umgebung als Avatar einschalten kann. Workrooms ist Metas VR-Office-Software.

Die Microsoft-Meta-Angebote ab 2023:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

  • Immersive Meeting-Erfahrungen mit Microsoft Teams für Meta Quest
  • Microsoft Windows 365: Windows 11 und Windows 10 Desktop-Streaming für Quest Pro und Quest 2
  • Microsoft 365 Apps: Sharepoint, Word, Excel, PowerPoint, Outlook und weitere kommen nativ für Quest Pro und Quest 2
  • Integration von Microsoft Teams/Workrooms – Teams-Meeting aus Workrooms
  • Meta-Avatare in Microsoft Teams
  • Microsoft Intune und Azure Active Directory für Quest Pro und Quest 2 (kommt mit einem „Meta Quest for Business“-Abo-Bundle)

Meta und Microsoft: Eine Kooperation der Kompromisse

Interpretiert man Nadellas Auftauchen und seine Ankündigungen in der Meta-Keynote im Kontext der letzten Gerüchte rund um Microsofts XR-Hardware-Pläne, dann bestätigen sie den Fokus von Microsoft auf XR-Software und legen eine mögliche Abkehr von entsprechender Hardware nahe. Microsoft wird auch 2D-Xbox-Spiele für Meta-Quest-Geräte anbieten.

Meta bekommt durch Microsoft die Chance, Quest Pro als vollwertiges Office-Gerät zu vermarkten, was es ohne die Microsoft-Software wohl nicht könnte. Bislang in Aussicht gestellte Browser-basierte Office-Lösungen von Meta blieben bislang das – in Aussicht gestellt. Erstmals kündigte Meta das „Infinite Office“ im September 2022 an, seit der Ankündigung gab es keine signifikanten Updates mehr.

Meta Quest Pro aus Deutschland bestellen

Meta Quest Pro wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quellen: Oculus Blog