MEINUNG

Zweite Chance: Quest Pro als PC-VR-Brille taugt als Ersatz für Valve Index

Zweite Chance: Quest Pro als PC-VR-Brille taugt als Ersatz für Valve Index

Ihr sucht nach einem Upgrade für Valve Index? Meta Quest Pro könnte eine gute Alternative sein.

Valve Index galt lange als beste PC-VR-Brille am Markt und vielleicht ist sie das heute noch, möchte man über die nicht mehr ganz zeitgemäßen Displays hinwegsehen.

Das Headset feiert bald den vierten Geburtstag und so stellt sich für PC-VR-Enthusiast:innen, die mit der Zeit gehen möchten, unweigerlich die Frage nach einem würdigen Upgrade, das die Technik auf den Stand des Jahres 2023 bringt.

___STEADY_PAYWALL___

Der naheliegendste Kandidat ist die überarbeitete HP Reverb G2 aus dem Jahr 2022. Die PC-VR-Brille hat hochauflösende Displays verbaut, kommt mit Valves hochwertigen Ohrlautsprecher und setzt auf einfach zu nutzendes Inside-Out-Tracking.

Neuartige Linsen, besserer Kontrast

Mit der permanenten Preissenkung der Meta Quest Pro von 1.500 auf 1.000 US-Dollar wird Metas Gerät allmählich auch für PC-VR-Enthusiast:innen interessant.

Die viel gelobten Pancake-Linsen liefern ein Bild, das man anderswo in diesem Preissegment vergeblich sucht. Die diese Woche nachgelieferte PC-VR-Unterstützung von Local Dimming wertet Meta Quest Pro in puncto Bildqualität weiter auf und hebt sie über das Niveau herkömmlicher LC-Displays, wie man sie von der Valve Index und HP Reverb G2 kennt.

Eine unkomprimierte Datenübertragung ist zwar nicht gegeben, dafür kann man dank Air Link oder Virtual Desktop ohne Kabel spielen. Bei den älteren Geräten hat man diese Option nicht.

In vielerlei Hinsicht ein Upgrade

Der schlankere Formfaktor und die im Lieferumfang enthaltenen selbsttrackenden Quest Touch Pro Controller kann man ebenfalls als Upgrade sehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Es stimmt, dass Meta Quest Pro einen Chip nutzt, der im Grunde schon veraltet ist und in diesem Jahr durch ein wesentlich leistungsfähigeres Modell ersetzt wird. Für PC-VR-Enthusiast:innen fällt dies nicht ins Gewicht, da sie die VR-Brille vornehmlich am PC nutzen werden.

Gelänge es Meta auch noch, Foveated Rendering für die PC-VR-Nutzung freizuschalten, hätte man mit Meta Quest Pro ein echtes VR-Headset der nächsten Generation vor sich liegen. Dafür gibt es jedoch noch keine Anzeichen.

Kommende Alternativen zur Meta Quest Pro

Mögliche Alternativen zur Meta Quest Pro sind HTC Vive XR Elite (1.100 US-Dollar) und die kabelgebundene, aber ultraschlanke Bigscreen Beyond (1.000 US-Dollar), für die man zusätzlich Basisstationen und VR-Controller braucht. Zubehör, das Valve-Index-Nutzer:innen schon zu Hause haben sollten. Hier wie dort wird man jedoch Tests abwarten müssen.

Mit der jüngsten Preissenkung hat Meta Quest Pro auf jeden Fall eine zweite Chance als PC-VR-Brille verdient. Außerdem gibt es den Quest-Store mit allen Quest-Apps und die Mixed-Reality-Fähigkeiten obendrauf. Insgesamt also kein schlechter Deal - wäre da nicht die kommende Quest 3.

Meta Quest 3 kommt Ende des Jahres und bietet die gleichen Pancake-Linsen, einen hochwertigen Passthrough-Modus und einen mindestens doppelt so schnellen Chip. Zusätzlich dürfte die neue XR-Brille von Meta günstiger sein.

Allerdings müssen sich die Spezifikationen der Quest 3 und auch der Preis erst noch bestätigen. Bis dahin könnte die Quest Pro zum aktuellen Preis eine attraktive PC-VR-Lösung sein.