Next-Gen-VR: Facebook zeigt neue Headset-Prototypen
Mark Zuckerberg und Andrew Bosworth zeigen VR-Prototypen aus dem Facebook-Forschungslabor. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig.
Den Anfang machte Bosworth, der Facebooks riesige VR- und AR-Abteilung führt und im nächsten Jahr den Posten des Facebook-Technikchefs übernimmt.
Bosworth postete auf Twitter ein Bild, das eine autarke VR-Brille im Skibrillenformat zeigt. Das Gerät stammt aus den Redmonder Laboren der Facebook Reality Labs.
___STEADY_PAYWALL___"Ich freue mich darauf, einen frühen Blick auf einige der Technologien zu werfen, die dem Metaverse zugrunde liegen werden (wir arbeiten an mehreren Prototyp-Headsets, um Konzepte auszuprobieren, dies ist eines davon)", schreibt Bosworth.
Proud of the research Michael Abrash's team is working on at FRL-R Redmond—excited to get an early look at some of the technologies that will underpin the metaverse (we work on several prototype headsets to prove out concepts, this is one of them. Kind of. It's a long story.) pic.twitter.com/Yi9xjy5HmG
— Boz (@boztank) October 13, 2021
Facebook will HTC die Schau stehlen
Bosworth wirbt hier für die in zwei Wochen stattfindende XR-Konferenz Facebook Connect 2021, auf der das Unternehmen einen Einblick in Next-Gen-Hardware und die technischen Grundlagen des Metaverse gewähren will (siehe Das erwartet uns auf der Facebook Connect 2021).
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Dass Bosworth gerade jetzt einen neuen VR-Brillenprototyp zeigt, ist kein Zufall: Konkurrent HTC wird heute die vorab geleakte VR-Brille Vive Flow vorstellen. Bosworth will mit dem Bild die Aufmerksamkeit auf Facebook lenken oder zumindest zeigen, dass Facebook an vergleichbaren Produkten forscht. Auch Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einer VR-Brille im Skibrillen-Look, die Facebooks Prototyp zum Verwechseln ähnlich sieht.
VR-Brille mit Retina-Auflösung
Kurze Zeit nach Bosworths Tweet legte Mark Zuckerberg nach und postete ein Bild von sich mit einem weiteren Redmonder Prototyp.
Das abgebildete Gerät entspricht dem Formfaktor aktueller VR-Brillen (Vergleich), aber bietet laut Zuckerberg eine "Retina-Auflösung", also ein VR-Display, dessen Pixeldichte der Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges entspricht. Bei dem Gerät handelt es sich offenbar um eine autarke VR-Brille. "Die Zukunft wird toll", schreibt Zuckerberg unter seinen Facebook-Post.
Etwas später veröffentlichte Bosworth ein weiteres Bild. Es zeigt eine technisch erweiterte Oculus Quest mit der Kopfhalterung einer Oculus Rift S. "So. viele. Prototypen", schreibt Bosworth.
Gut möglich, dass wir in den nächsten Stunden weitere Prototypen zu sehen bekommen.
Weiterlesen über Facebook:
- Facebooks Metaverse hat kein Facebook mehr im Namen
- Facebook Connect 2021: Zuckerberg spricht übers Metaverse
- Facebook Ray-Ban Stories: Wie die Datenbrille entstand
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.