Valve Index Wireless-VR: Valve meldet Drahtlospatent an

Valve Index Wireless-VR: Valve meldet Drahtlospatent an
Update: 01.08.2020

Valve meldete im Januar 2019 ein Patent für ein Wireless-VR-Modul an, das Ende Juli 2020 publiziert wurde. Es beschreibt unter anderem eine Antenne, die sich entlang der Trackinginformationen des VR-Systems in Richtung des Senders drehen kann für optimalen Empfang. Die flexible Antennenausrichtung soll die Latenz der Drahtlosübertragung reduzieren.

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Valves Wireless-VR-Modul für Valve Index könnte die Trackingdaten von Lighthouse verwenden, um die Latenz der Datenübertragung zu reduzieren. | Bild: Valve

Valves Wireless-VR-Modul für Valve Index könnte die Bewegungsdaten des SteamVR-Trackingsystems Lighthouse verwenden, um die Latenz der Datenübertragung zu reduzieren. | Bild: Valve

Auch die Handbewegungen des VR-Nutzers sollen vom Modul berücksichtigt werden, wenn beispielsweise der VR-Controller zwischen Sender und Empfänger geschoben wird, was Einfluss haben kann auf die Datenübertragung.

Ursprünglicher Artikel vom 07. Juli 2020:

Jüngst häuften sich die Hinweise, dass Facebook an einer kabellosen Variante von Oculus Link arbeitet, die auf WLAN-Streaming setzt. Ein an die Oculus Quest angeschlossener USB-Dongle könnte als Datenempfänger dienen, wie ein Patent nahelegt.

Wireless-VR ist die Zukunft

Für Valve Index dürfte die Implementierung einer Drahtloslösung komplexer sein, da die VR-Brille nicht autark betrieben werden kann. Ein Drahtlosadapter müsste die VR-Brille dann zugleich mit Strom versorgen, so wie der Vive Wireless Adapter die Vive-Brillen. Die Installation ist zudem recht aufwendig, da zumindest im Falle des Vive Wireless Adapters eine spezielle Netzwerkkarte im PC installiert werden muss.

So oder so wird sich Valve in den nächsten Jahren auf eine Drahtloslösung festlegen müssen. Denn Wireless-VR ist die Zukunft, ob in autarker Form, via WLAN-Streaming oder irgendwann einmal per Cloud.

Quelle: UploadVR, Titelbild: Valve

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