Niantic-Chef John Hanke glaubt, dass AR-Gaming vor der Tür eine große Zukunft hat – und fordert mehr Innovationen.

Ab Freitag startet Niantics neues AR-Spiel “Wizards Unite” im Harry-Potter-Universum. Der Zauberprinz ist nach Pokémon die zweite große Entertainment-Marke, die Niantic als Zugpferd vor die eigene Spiele-Software spannen kann.

Der Megahit Pokémon Go hat allerdings selbst für Harry-Potter-Dimensionen massiv vorgelegt und bei Niantic für Milliardeneinnahmen gesorgt. Kann Wizards Unite einen ähnlichen Hype auslösen wie seinerzeit Pokémon Go?

“Wir glauben, dass das Spiel großes Potenzial hat”, sagt Hanke zu Gamesindustry. Zum Start habe Niantic keine Ziele vorgegeben und sich stattdessen voll auf die Qualität konzentriert. “Wir starten einfach und dann schauen wir, was passiert”, sagt Hanke.

Bei Wizards Unite sollen sich Menschen wie bei Pokémon Go in der realen Welt begegnen, wenn sie in ihrer Umgebung nach digitalen Monstern oder Schätzen suchen. Wichtig für ein gutes soziales Erlebnis sei ein möglichst diverses Publikum.

Laut Hanke hat Harry Potter weltweit eine größere Aufmerksamkeit und Fangemeinde als Pokémon. Harry Potter erreiche Frauen wie Männer, Kinder wie ältere Menschen. Besonders Frauen könne das neue AR-Spiel ansprechen.

“Es ist eine der großen Marken, die mehr weibliche …

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