Virtual Reality

VR-Verkaufszahlen: So sehr verschätzte sich der Facebook-Chef

Tomislav Bezmalinovic
Bei seiner Keynote auf der Connect 4 brach Facebook-Chef Zuckerberg eine Lanze für das soziale Potenzial der VR-Brille.

In den Jahren vor dem Marktstart waren die Erwartungen an Virtual Reality enorm hoch. Das zeigt der Preis, den Mark Zuckerberg für das Startup Oculus zu zahlen bereit war sowie seine krasse Fehleinschätzung, was das Verkaufspotenzial von VR-Brillen angeht.

Rund drei Milliarden US-Dollar blätterte der Facebook-Chef für Oculus hin, in der Hoffnung, die Computerplattform der Zukunft zu dominieren. Doch was waren damals seine konkreten Erwartungen?

Laut einer E-Mail an den damaligen Oculus-CEO Brendan Iribe von Anfang 2014, also ein bis zwei Monate vor der Akquisition des Startups, ging Zuckerberg für 2019 von 50 bis 100 Millionen im Umlauf befindlichen VR-Brillen aus. Das verrät Buchautor Blake J. Harris in einem Interview mit Marketplace.

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