Im Juni 2019 tut sich nicht viel in der SteamVR-Statistik. Auffallend ist, dass die im Mai erschienene Oculus Rift S fehlt. Oder doch nicht?

Im Gesamtvergleich stark nachgelassen hat die Original-Rift. 44 Prozent der SteamVR-Nutzer hatten im Juni die Facebook-Brille an ihren Rechner angeschlossen, das sind zwei Prozent weniger als im Mai. Vive Pro und Windows Mixed Reality konnten dafür leicht zulegen: Vive Pro von 1,4 auf 1,66 Prozent und Windows Mixed Reality von 10,99 auf 11,13 Prozent.

Dass im Juni weniger Nutzer Oculus Rift angeschlossen hatten, könnte an deren im Mai erschienenen Nachfolger Oculus Rift S liegen. Eine gute Zahl Rift-Nutzer dürfte auf das S-Modell umgerüstet und die VR-Brille von 2016 nicht mehr an ihrem PC angeschlossen haben. Oculus Rift S wird (noch) nicht aufgeführt in der SteamVR-Statistik, obwohl sie seit dem 13. Juni offiziell von SteamVR unterstützt wird.

| steam marktanteil mai 2019

Die Anteile im Mai 2019.

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: OpenXR, Oculus Half Dome und Fake-Holodecks | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.