Virtual Reality

VR-Lieferservice: Staatstheater Augsburg im eigenen Wohnzimmer

Benjamin Danneberg
Blick in die Goldschmiedekapelle St. Anna in Augsburg, in der das Staatstheater den Monolog "Judas" für VR aufzeichnete

Ihr könnt nicht ins Theater oder die Oper? Dann kommt das Theater halt zu euch nach Hause. Bericht über eine pfiffige Idee aus Augsburg.

Kulturschaffende müssen dieser Tage noch kreativer sein als sonst. Schließlich ruht der normale Betrieb in Theatern, Opern und Konzerthäusern.

Im Mai sollten im Augsburger Staatstheater die Zuschauer in der Oper „Orfeo ed Euridice“ selbst zum jungen Orpheus werden und die Unterwelt bereisen. Dafür hätten 500 VR-Brillen zum Einsatz kommen sollen. Drei jeweils rund zehn Minuten lange VR-Passagen waren geplant, um den Besuchern der Oper eine neue, virtuelle Kultur-Dimension zu erschließen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.