VR-Hit bringt Adventure-Klassiker zurück in die Virtual Reality

VR-Hit bringt Adventure-Klassiker zurück in die Virtual Reality

Rätsel-Liebhaber aufgepasst: Ein beliebter VR-Hit bringt ein Stück Gaming-Nostalgie in die Virtual Reality.

Das VR-Spiel Walkabout Mini Golf VR ist mittlerweile bekannt für seine regelmäßig erscheinenden Themen-DLCs. Dabei erweitert das Entwicklungs-Team Mighty Coconut das Hauptspiel um kreative Mini-Golf-Kurse, die an Klassiker der Literatur oder der Pop-Kultur angelehnt sind. Mit der aktuellen Erweiterung dürfen sich VR-Golfende auf die Rückkehr eines Gaming-Klassikers freuen.

Nächster Themen-DLC für Walkabout Mini Golf VR erscheint

Auf der Meta Quest 2 ist Walkabout Mini Golf VR einer der erfolgreichsten Premium-Titel, gemessen an den Bewertungen im Meta Store. Eine hervorragende Ballphysik und viele liebevoll designte Kurse halten Spielende im Schnitt mindestens zwei Stunden in der VR-Brille. Gebremst werden sie nur von der Akkukapazität der Quest 2.

___STEADY_PAYWALL___

Mighty Coconut beliefert Fans regelmäßig mit neuen Inhalten, die immer umfangreicher werden. Mit dem im Sommer erschienenen DLC mit Kursen zum Achtzigerjahre-Kultfilm Labyrinth führten die Entwickler:innen erstmals animierte Charaktere entlang der Bahnen ein. Zuletzt tauchten Spielende in die Welt von Jules Verne ein und durften VR-Golfbälle durch die Nautilus schlagen. Schon damals kündigte Mighty Coconut einen weiteren DLC für das vierte Quartal an, der jetzt erschienen ist.

Adventure-Klassiker Myst wird in DLC geehrt

Mit dem DLC „Walkabout Mini Golf VR: Myst“ bringt das Studio einen Spieleklassiker auf den virtuellen Golfplatz. Die an das gleichnamige Rätselspiel von 1993 angelehnte Erweiterung entstand in enger Kooperation mit den Myst-Schöpfern Cyan Inc.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der DLC beinhaltet wie üblich zwei Kurse – einen normalen und einen schweren – in denen ihr je 18 Löcher spielen dürft. Auch die bekannte Schnitzeljagd, bei der ihr Hinweisen folgen müsst, um eine Belohnung abzustauben, ist wieder mit dabei. Außerdem sind erstmals Rätsel in einem Walkabout-Kurs integriert.

„Wir haben mit verschiedenen Ansätzen gespielt, aber die endgültige Richtung ist fast wie eine Minigolf-Version eines Point-and-Click-Interfaces, bei dem das Drücken von Auslösern mit dem Ball den Kurs selbst beeinflusst“, erklärt Mighty Coconut-Chef Lucas Martell. Das Gameplay sei zwar konsistent, aber bestimmte Interaktionen würden Türen öffnen, Rampen aktivieren oder andere mechanische Aktionen im Myst-Stil auslösen.

Damit ist Myst schon zum zweiten Mal in Virtual Reality vertreten. Im August 2021 erschien ein VR-Ableger von Myst und ließ einen Zukunftstraum aus 1993 wahr werden. Walkabout Mini Golf VR: Myst ist seit heute für 2,99 Euro im Meta Quest-Store und auf SteamVR erhältlich.

Quellen: Oculus Blog