Virtual Reality

Mixed-Reality-Bergtour: Mit VR-Brille die Kletterwand hoch

Tomislav Bezmalinovic
Red Bull The Edge

Im Verkehrshaus Luzern eröffnete diese Woche eine VR-Attraktion, die es Besuchern erlaubt, virtuell das Matterhorn zu besteigen – unter vollem Körpereinsatz.

Das knapp 4.500 Meter hohe Matterhorn ist längst nicht der höchste, aber einer der gefährlichsten Berge der Welt. Mehr als 500 Bergsteiger sollen seit Mitte des 19. Jahrhunderts den Schweizer Koloss unterschätzt und dabei tödlich verunglückt sein.

Wer sich den beschwerlichen Weg zum Gipfel nicht zutraut, kann ab sofort virtuell und (fast) völlig ungefährlich aufs Matterhorn steigen. Im Verkehrshaus Luzern eröffnete diese Woche die VR-Attraktion "Red Bull The Edge – Matterhorn VR", das den Aufstieg als Klettererlebnis in Virtual Reality inszeniert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Nach oben
Startseite