Virtual Reality

Vive Focus 3 vs. Oculus Quest 2: So viel schneller ist HTCs VR-Brille

Tomislav Bezmalinovic
Oculus_Quest_2_vs_Vive_Focus_3

HTC stellte diese Woche die autarke VR-Brille Vive Focus 3 vor. Ein Benchmark-Vergleich mit Oculus Quest 2 zeigt, wie viel schneller HTCs Gerät rechnet.

Beide Geräte haben den gleichen Chip verbaut, Qualcomms Snapdragon XR2. Beim XR2-Chip handelt es sich um ein für autarke VR-Brillen optimierten Smartphone-Chip der Sorte Snapdragon 865. Der Chip greift auf die Achtkerner-CPU Kryo 585, eine Adreno 650-GPU und sechs Gigabyte RAM zurück, wobei der XR2-Chip im Falle der Vive Focus 3 angepasst wurde und von Qualcomm zwei zusätzliche Gigaybte RAM spendiert bekommen hat.

Dass sich die VR-Brillen leistungstechnisch unterscheiden, liegt daran, dass Oculus Quest 2 (alle Infos) aus Gründen der Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung stark herunter getaktet ist. Oculus-Technikchef John Carmack sagte auf der Facebook Connect im letzten Herbst, dass der CPU-Takt des XR2-Chips um die Hälfte reduziert wurde, während die GPU nur leicht herunter getaktet ist. Benchmark-Tests von Quest-Nutzern bestätigten dies später.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.