Virtual Reality

Virtual Reality: So reagierte Gabe Newell auf seine erste Oculus-Rift-Demo

Tomislav Bezmalinovic
Valves Gabe Newell erwartet neue VR-Displaytechnologien ab 2018

Im Sommer 2012, kurz vor Beginn der Kickstarter-Kampagne für Oculus Rift, besuchte Palmer Luckey Valves Büros. Sein Ziel: Die Titanen des PC-Gaming für die VR-Revolution begeistern und eine werbewirksame Empfehlung für das Kickstarter-Video einholen. Doch der junge Tüftler traf auf mehr Skepsis als erwartet.

Luckey reichte den frühen, von Klebeband zusammengehaltenen Rift-Prototyp herum und erntete "an Zynismus grenzende Reaktionen". Das schreibt Autor Blake J. Harris in seinem Oculus-Buch "The History of the Future: Oculus, Facebook, and the Revolution That Swept Virtual Reality" (Amazon-Link).

Der einzige Valve-Mitarbeiter, der sich für den Prototyp erwärmen konnte, war Michael Abrash, der seit 2011 bei Valve an AR-Technologie arbeitete. Was Luckey nicht wusste: Intern stieß Abrashs Projekt auf viel Skepsis, da die damals existierende Technologie noch weiter von der Marktreife als heute.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.