logoUPDATE

Virtual Desktop: Neues Update erhöht Streaming-Qualität

Virtual Desktop: Neues Update erhöht Streaming-Qualität
logoUPDATE

27. Juni 2023:

Das Update ist nun erhältlich.

Update:

Entwickler Guy Godin meldet, dass Update 1.27.1 ab sofort erhältlich ist.

Ursprünglicher Artikel vom 8. Juni 2023:

Ein neues Update für Virtual Desktop bringt höhere Bitraten für Desktop- und VR-Streaming, neben vielen anderen Verbesserungen.

Das Update 1.27.1 befindet sich noch im Betatest, aber Test-Nutzer:innen feiern die neue Version bereits auf Twitter und anderen Kanälen. Ich habe sie ausprobiert und war ebenfalls positiv überrascht.

Schon das letzte Update mit der Versionsnummer 1.26.6 sorgte für Aufsehen, weil es ein komplett neues Feature namens Super Resolution brachte, das die Auflösung gestreamter VR-Spiele ohne Performance-Einbußen erhöht.

Solltet ihr bislang niedrigere Auflösungsstufen genutzt haben und Super Resolution, werden die PC-VR-Spiele im Hintergrund automatisch auf die Ultra-Auflösung hochskaliert.

Was das neue Update bringt

Doch kommen wir zu Beta-Update 1.27.1 und dessen Features und Verbesserungen. Die folgende Liste ist nicht vollständig.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

  • Ein neuer Codec (H.264+) erlaubt eine Bitrate von bis zu 400 Mbps für VR-Spiele (für alle Headsets außer Quest 1), falls euer Netzwerk-Setup es zulässt. Mit Air Link ist standardmäßig bei 200 Mbps Schluss.
  • Das Bandbreitenlimit für das reine Desktop-Streaming wurde ebenfalls erhöht und beträgt nun 100 Mbps (für alle Headsets außer Quest 1).
  • Ihr könnt jetzt 10-Bit-Farbtreue aktivieren für eine bessere Farbwiedergabe (für Nvidia-Grafikkarten der 1000er-Serie und höher).
  • Der Wechsel auf OpenXR ermöglicht zum ersten Mal die Nutzung von Passthrough mit Quest-Headsets. Eine entsprechende Umgebung wurde der VR-App hinzugefügt.
  • Wer eine Quest Pro besitzt, darf sich über Local-Dimming-Unterstützung freuen für bessere Kontraste.
  • Virtual Desktop unterstützt jetzt den DualSense-Controller der Playstation 5.

Hinzu kommen eine Reihe von Fehlerbehebungen, etwa für Nutzer:innen von AMD-Grafikkarten.

Die vollständigen Versionshinweise könnt ihr auf Discord nachlesen.

Virtual Desktop: So könnt ihr das Update testen

Wann das Update an reguläre Nutzer:innen ausrollt, ist nicht bekannt. Es dürfte allerdings nicht mehr lange dauern.

Wer ein Quest-Headset besitzt, kann das Beta-Update wie folgt testen:

Virtual Desktop unterstützt neben Meta Quest 1, 2 und Pro auch Pico Neo 3 und Pico 4 sowie HTC Vive Focus 3 und HTC Vive XR Elite.

In Zukunft könnte Virtual Desktop auch für Apple Vision Pro kommen. Der Entwickler Guy Godin hat jedenfalls Interesse angemeldet, für das Apple-Headset zu entwickeln.