Virtual Reality

Valve Index: Keine Unterstützung mehr für VR-Anschluss Virtual Link

Matthias Bastian
Hier bitte Next-Gen-Brille einstecken. Bild: Nvidia

Valve ist nicht zufrieden mit dem VR-Kabelstandard Virtual Link - und wird ihn, anders als angekündigt, bei Valve Index nicht unterstützen.

Es klang nach einem guten Schritt für die VR-Branche, als sich im letzten Sommer Konzerne wie Oculus, Valve, Nvidia, AMD und Microsoft auf einen gemeinsamen Kabelstandard für Virtual Reality einigten, der speziell für die Anforderungen von Next-Gen-Brillen geschaffen wurde. Nvidia verbaute den USB-C-Anschluss seitdem in zahlreichen Grafikkarten, wenn auch nicht standardmäßig.

Wir spulen ein Jahr vor: Noch immer unterstützt keine VR-Brille Virtual Link. Und der für Valve Index angekündigte Virtual-Link-Adapter wird nun doch nicht erscheinen. Besteller des Adapters erhalten von Valve derzeit eine Stornierung - wegen technischer Probleme.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.