TikTok goes Augmented Reality: Mehr Werkzeuge für AR-Effekte

TikTok eifert Facebook und Snap nach und könnte in Zukunft ebenfalls auf AR-Effekte setzen.
AR-Filter sind populär und ziehen Nutzer:innen an. Das untermauern Statistiken: Mit Facebooks AR-Entwicklungsplattform Spark haben seit 2017 mehr als 600.000 Creators zwei Millionen AR-Effekte für Messenger und Instagram kreiert.
Snap kommt auf 1,5 Millionen AR-Effekte, wobei die erfolgreichsten Milliarden von Aufrufen verzeichnen. Rund 180 Millionen Snapchat-Nutzer:innen sollen die AR-Filter täglich nutzen. Erstellt werden sie mit Snaps Lens Studio.
TikTok entwickelt eigene AR-Plattform
Das Projekt ist in einer Frühphase
"Wir denken immer über neue Wege nach, das TikTok-Erlebnis zu bereichern", sagt ein TikTok-Sprecher gegenüber TechCrunch." Zurzeit experimentieren wir mit Möglichkeiten, Creators zusätzliche Werkzeuge an die Hand zu geben."
TikTok is launching an Effects Studio in beta
h/t @Sam_Schmir pic.twitter.com/K3LS5S2Yoq
— Matt Navarra (@MattNavarra) August 14, 2021
Weiterlesen über Augmented Reality:
- Augmented Reality: Weshalb Apple einen Vorsprung vor Samsung hat
- Augmented Reality 2020: So lief das AR-Jahr
- So sieht der Magic-Leap-Gründer die Zukunft der Augmented Reality
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.