VR-Spiele

The Falconeer: Vogelflug-Luftkämpfe bald auch in VR?

Jan Wöbbeking
Im Fanatsy-Spiel The Falconeer beestreitet man Luftkämpfe auf dem Rücken eines Vogels.

Tomas Sala

Zum Launch der Xbox Series X/S inszenierte das Indie-Spiel The Falconeer eigenwillige Luftkämpfe. Derzeit testet der Entwickler, ob das Konzept auch in VR funktioniert.

Der auch für andere Systeme erhältliche Fantasy-Titel ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel. Tomas Sala entwickelte sein Herzensprojekt größtenteils im Alleingang und nutzte dabei allerlei technische Besonderheiten. In dem von Wired Productions vertriebenen Action-Adventure kamen zum Beispiel keinerlei Texturen zum Einsatz. Stattdessen werden viele Elemente prozedural generiert, bis hin zu Effekten für die Wolken und den Ozean. Während der Action rauscht eine zeitgemäße Grafikkarte wie die GeForce 2080 Ti flüsterleise vor sich hin, selbst auf höchsten Einstellungen. Gute Voraussetzungen also für eine ressourcenschonende VR-Umsetzung? Der Entwickler experimentiert zumindest damit. Erste Ergebnisse postete er zum Jahresende auf Twitter.

Wilde VR-Flugmanöver: Zu viel für den Magen?

Falls ihr bereits in die offene Fantasy-Welt abgetaucht seid, dürftet ihr wissen, wie hektisch es über der rauen See werden kann. Auf dem Rücken eines übergroßen Vogels liefert ihr euch schnelle Dogfights gegen Luftschiffe und mystische Flugwesen. Obwohl hier selbst ein "aufgerüsteter" Vogel eher behäbig voran gleitet, kommt es zu vielen schnellen Sturzflügen und abrupten Richtungwechseln. In Virtual Reality könnten solche Momente also trotz der Außenperspektive den Magen strapazieren.

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