Superhot: VR-Ableger macht mehr Umsatz als PC-Version

Auf der Reboot Develop 2019 traf ich den Gründer des Superhot-Studios Tomasz Kaczmarczyk. Ich sprach mit ihm über den Verkaufserfolg des VR-Dauerbrenners Superhot VR.
Das Spiel erschien im Dezember 2016 als zeitlich exklusiver Oculus-Rift-Titel. Später kam Superhot VR für HTC Vive und Playstation VR heraus. Aktuell arbeitet das Team an der Oculus-Quest-Version, die zum Marktstart der autarken VR-Brille erscheinen soll.
Obwohl das Spiel nicht mehr ganz frisch ist, verkauft es sich noch immer sehr gut: Im US Playstation Store rangierte es auf dem dritten Platz der meistverkauften VR-Titel 2018 und auch bei Steam gehört es zu den zwölf umsatzstärksten VR-Spielen des letzten Jahres.
Starke Korrelation zwischen verkaufter Hard- und Software
Superhot VR zu entwickeln, sei im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung gewesen, die das Studio so nicht vorausgesehen hätte. Schließlich habe man für eine Hardware entwickelt, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal erschienen sei.
Titelbild: Superhot Team
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