Sony veröffentlicht eine Liste der am häufigsten heruntergeladenen Playstation-VR-Spiele im vergangenen Jahr. Nur zwei der Spiele kamen 2018 auf den Markt.

Im eigenen Blog listet Sony die erfolgreichsten Playstation-Store-Spiele 2018. Überraschend in der VR-Liste* ist, wie viele altbekannte Titel darin auftauchen.

  1. Job Simulator (2016)
  2. Beat Saber (2018)
  3. Superhot VR (2017)
  4. PlayStation VR Worlds (2016)
  5. Rick and Morty: Virtual Rick-ality (2017)
  6. Arizona Sunshine (2017)
  7. Moss (2018)
  8. Until Dawn: Rush of Blood (2016)
  9. Driveclub VR (2016)
  10. Surgeon Simulator: Experience Reality (2016)

*Liste gilt für USA

Mit Beat Saber (Testbericht) und Moss (Testbericht) schaffen es nur zwei VR-Spiele aus 2018 in die Bestenliste. Das von Spielern und der Presse gefeierte “Astro Bot” (Testbericht) taucht gar nicht in den Charts auf – obwohl es das bislang bestbewerteste Playstation-VR-Spiel ist und sogar eine Auszeichnung als VR-Spiel des Jahres abstauben konnte.

Dauerbrenner Job Simulator

Die Zukunftssatire Job Simulator steht bereits im dritten Jahr in Folge an der Spitze der Charts. Die Entwickler haben mit ihrem speziellen VR-Interaktionskonzept sowie dem rabenschwarzen Roboter-Humor offenbar einen Nerv getroffen. Der Nachfolger Vacation Simulator startet in diesem Jahr.

Erstaunlich ist auch die hohe Platzierung von Beat Saber, das den Hype der PC-Version nahtlos in die Konsolenwelt übertragen konnte. Der Titel erschien erst am 20. November im Playstation Store, also kurz vor Jahresfrist.

Allerdings ist Beat Saber neben Surgeon Simulator der einzige Titel auf der Liste, den es (bislang) ausschließlich im digitalen Playstation Store gibt. Das treibt die Download-Zahlen natürlich nach oben. Alle anderen Spiele gibt oder gab es zumindest zeitweise auf Disc regulär im Handel zu kaufen.

In Europa liegt Beat Saber ganze vorne

In der europäischen Top-Liste stürmt Beat Saber noch vor Job Simulator auf den ersten Platz. Außerdem schafft es Astro Bot hierzulande immerhin auf Platz sechs. Der Rollenspielklassiker Skyrim VR, der in den USA gar nicht in den Charts auftaucht, rangiert in Europa auf dem vierten Platz.

Weiterlesen über Playstation VR:


VRODO heißt jetzt MIXED: Alle Infos
MIXED-Podcast #134: Nintendo VR-Kit und VR-Flatrates | Alle Folgen