Virtual Reality

SteamVR: Valve setzt nun voll auf OpenXR-Standard

Tomislav Bezmalinovic
Valve macht bei SteamVR Hausputz für den Start von "Half-Life: Alyx".

Valve kündigt den Wechsel auf OpenXR an. Neue Funktionen von SteamVR sollen für den Industriestandard erscheinen.

Dank OpenXR können Entwickler VR- und AR-Apps nur noch für eine Schnittstelle entwickeln und nicht mehr für unterschiedliche VR-Brillen (Vergleich) und Plattformen anpassen. Das spart Ressourcen und stellt sicher, dass Apps breit verfügbar sind. Davon profitieren am Ende auch die Plattformbetreiber und Endverbraucher.

Von einer einheitlichen XR-Schnittstelle profitieren alle Seiten. | Bild: Khronos Group

In der OpenXR-Arbeitsgruppe sitzen Industriegrößen wie Facebook, Microsoft, Sony und Valve. Im Sommer 2019 wurden die finalen Spezifikationen von OpenXR 1.0 veröffentlicht, seither läuft die Implementierung.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.