Der XR-Standard OpenXR soll noch in diesem Jahr finalisiert werden. Microsoft veröffentlichte nun als erstes Unternehmen eine App, die OpenXR-Kompatibilität mit der eigenen XR-Plattform herstellt.

In der OpenXR-Arbeitsgruppe der Khronos Group sitzt so ziemlich jedes Unternehmen, das in der XR-Branche mitmischt: Von Facebook, Google und Microsoft über Valve und HTC bis hin zu Nvidia, Epic Games und vielen mehr.

Deren gemeinsames Ziel: einen industrieweiten, offenen XR-Standard schaffen, der der Fragmentierung des Marktes entgegenwirkt. Mit OpenXR können Entwickler ohne große Anpassungen Apps für mehrere Plattformen gleichzeitig programmieren und leichter von einer Plattform zur anderen portieren.

Endverbraucher sollen ebenfalls von OpenXR profitieren: Apps könnten zukünftig auf jedem VR- oder AR-Gerät laufen und und Verbrauchern so die Kaufentscheidung erleichtern.

Die folgenden Infografiken zeigen den Vorteil der OpenXR-Schnittstelle, die eine Vermittlungsfunktion auf Soft- und Hardwareebene übernimmt:

Before_OpenXR

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