Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.

Zunächst zur Marktverteilung bei Steam: Die Vive-Brillen und Oculus rücken im Vergleich zum Februar wieder näher zusammen. Der Unterschied ist mit circa 0,5 Prozent allerdings minimal.

Sowohl Oculus als auch Vive ließen insgesamt leicht nach zugunsten von Windows Mixed Reality. Microsofts VR-Brillenfamilie konnte den eigenen Marktanteil bei Steam im März um rund 0,5 Prozent steigern, ist aber mit rund 10,5 Prozent Anteil noch immer deutlich entfernt vom Wettbewerb.

SteamVR-Daten Maerz 2019

Rift hat die Nase vorne, dann folgen die Vive-Brillen. Windows Mixed Reality hatte in den letzten Monaten das stärkste Wachstum, bleibt aber dennoch weit abgeschlagen. Grafik: Valve, Screenshot

Absolut betrachtet, hatten im März je 0,3 Prozent mehr SteamVR-Nutzer eine Rift- oder Vive-Brille am Rechner hängen. Vive Pro hatte im Vergleich zu Februar 0,1 Prozent weniger Nutzer.

Sowohl Rift als auch Vive waren im März 2019 häufiger am Steam-PC angeschlossen als im Vormonat. Bild: Valve, Screenshot

Sowohl Rift als auch Vive waren im März 2019 häufiger am Steam-PC angeschlossen als im Vormonat. Bild: Valve, Screenshot

Im Mai und Juni könnte wieder mehr Bewegung in die SteamVR-Daten kommen, wenn mit Valve Index und Oculus Rift S (alle Infos) zwei neue PC-Brillen für Enthusiasten erscheinen.

In der Tabelle unten werden die Prozentangaben in konkrete Nutzerzahlen umgerechnet basierend auf Valves Angabe, dass monatlich etwa 90 Millionen Nutzer bei Steam aktiv sind.

Immerhin: Im Vergleich zu März 2018 konnten Oculus Rift und HTC Vive ordentlich zulegen. Auch Windows-VR verzehnfachte die Nutzerzahlen bei SteamVR, die ersten Microsoft-Brillen kamen im Herbst 2017 auf den Markt.

März 2018Februar 2019März 2019
Oculus Rift180.000 (0,20 %) 387.000 (0,43 %)414.000 (0,46 %)
HTC Vive162.000 (0,18 %) 315.000 (0,35 %)342.000 (0,38 %)
Windows Mixed Reality9.000 (0,01 %) 72.000 (0,08 %)90.000 (0,10 %)
Vive Pro 18.000 (0,02 %)9.000 (0,01 %)
Oculus Rift DK29.000 (0,01 %) 9.000 (0,01 %)9.000 (0,01 %)
Insgesamt360.000801.000864.000

Weiterlesen über VR-Marktentwicklung:


MIXEDCAST #160: Ubsioft-VR, Kuro AR-Brille und Deepfake-App Zao | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.