Uncategorized

SteamVR-Nutzerzahlen: Vive-Brillen holen Oculus Rift (fast) ein

Tomislav Bezmalinovic
Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.

Valve hat die Steam-Nutzerstatistik für November 2018 veröffentlicht. Nachdem sich Oculus Rift seit dem Frühjahr teils deutlich von den Vive-Brillen absetzen konnte, hat HTC den Abstand in den vergangenen zwei Monaten fast wieder wettgemacht.

Der Anteil angeschlossener Rift-Brillen verkleinerte sich wie im Oktober und betrug im November nun 45,9 statt 46,4 Prozent. Bei HTC Vive ist ein geringfügiger (0,06 Prozent) und bei Vive Pro ein stärkerer Zuwachs zu verzeichnen von 2,3 auf 2,5 Prozent.

Zusammen kommen die Vive-Brillen jetzt auf einen Anteil von 45,3 Prozent und haben damit die Rift-Brille fast eingeholt. Oculus Rift wird allerdings auch außerhalb von SteamVR intensiv genutzt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.