SteamVR Oktober 2018: Oculus Rift vorne, Doppel-Vive holt auf

SteamVR Oktober 2018: Oculus Rift vorne, Doppel-Vive holt auf

Im Vergleich zu September macht HTC etwas Boden auf Oculus gut. Auch Windows Mixed Reality wächst.

Im Oktober 2018 konnte HTC laut Steam-Hardwareumfrage etwas Boden gutmachen auf Oculus: HTCs Vive Pro verbesserte sich von rund zwei auf 2,3 Prozent Nutzungsanteil, die Standard-Vive von 42,3 auf 42,7 Prozent. Zusammen erreichen die beiden Vive-Brillen so einen Nutzungsanteil von rund 45 Prozent bei SteamVR.

Damit liegen sie fast auf Augenhöhe mit Oculus Rift: Die Facebook-Brille hatte im Oktober mit 46,4 Prozent einen etwas geringeren SteamVR-Nutzungsanteil als noch im Vormonat (47,3 %). Oculus Rift wird allerdings auch intensiv außerhalb von SteamVR eingesetzt.

___STEADY_PAYWALL___

Windows Mixed Reality konnte sich im Vergleich zu September von 7,2 Prozent auf 7,7 Prozent verbessern. Der kleine Sprung könnte mit dem Marktstart von Samsungs neuer VR-Brille Odyssey+ und der gleichzeitigen Preisreduzierung des Vorgängermodells zusammenhängen. Die Odyssey-Brille ist allerdings nur in den USA verfügbar.

Die Statistik erfasst alle zum Umfragezeitpunkt an den PC angeschlossene VR-Brillen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

SteamVR-Marktdaten aus dem Oktober: Vive und Windows Mixed Reality machen etwas Boden auf Oculus gut.

SteamVR-Nutzungsdaten aus dem Oktober: Vive und Windows Mixed Reality machen etwas Boden auf Oculus gut.

Laut Valve sind bei Steam insgesamt monatlich rund 90 Millionen Nutzer aktiv. Rechnet man diese gegen Steams ebenfalls monatlich erhobenen VR-Nutzungsdaten gegen, erhält man eine konkrete Mengenangabe der bei SteamVR angeschlossenen VR-Brillen. Valve stellt von Haus aus nur Prozentangaben zur Verfügung, daher der Umweg über diese Rechnung.

Die Mengenangaben entsprechen nicht den Verkaufszahlen der Geräte. Sie sind aber derzeit die bestmögliche Annäherung bei PC-VR.

[table style="table-striped"]
Oculus Rift 297.000 (0,33 %)
HTC Vive 274.000 (0,31 %)
Windows Mixed Reality 54.000 (0,06 %)
HTC Vive Pro 18.000 (0,02 %)
Oculus Rift DK2 9.000 (0,01 %)
Insgesamt 652.000
[/table]

Zum Vergleich: Playstation VR-Brillen verkauften sich laut Sony bis August 2018 drei Millionen Mal. Verkaufsstart war im Oktober 2016.