SteamVR im Oktober 2020: PC-VR stagniert im Herbst

Nimmt man die Steam-Statistik als Bewertungsgrundlage, dann stagniert der PC-VR-Markt seit Frühjahr 2020. Über jüngste Zuwächse freuen können sich Valve Index und Oculus Quest, letztere weniger stark als man erwarten durfte.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.
Hatten im September noch 1,88 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille angeschlossen, waren es im Oktober 1,76 Prozent. Das durch Half-Life: Alyx (Test) und die Corona-Quarantäne bedingte Frühjahreshoch von 1,92 Prozent wurde seither nicht übertroffen.
Valve Index im Aufwind
Oculus Quest konnte im Oktober ebenfalls zulegen, allerdings weniger stark als erwartet: Der erfolgreiche Quest 2-Launch hätte erwartungsgemäß mehr Spieler in die PC-VR-Welt spülen müssen.
Das vergleichsweise geringe Quest-Wachstum könnte bedeuten, dass die Mehrheit der Quest 2-Käufer keine VR- oder Gaming-Enthusiasten mit Spiele-PC sind. Das wiederum könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich vor allem um VR-Erstnutzer handelt
Es wäre aber auch möglich, dass Valve die Quest 2 noch gar nicht aufführt in der Statistik und dass die autarke VR-Brille in Zukunft neben der Original-Quest einen eigenen Platz in der Liste bekommt.

Der Marktanteil von VR-Brillen bei Steam im Oktober 2020. | Diagramm: MIXED

Facebook dominiert, während Valve langsam aber sicher zu HTC aufschließt. | Diagramm: MIXED
PC-VR-Markt wartet auf Impulse
Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man aus obiger Statistik nicht ableiten. Eine Vorstellung davon gibt die folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.
Nach zwei Hochs im Dezember 2019 (Weihnachtsgeschäft) und März 2020 (Half-Life: Alyx) fiel diese Zahl danach mit monatlichen Ausschlägen nach oben und unten. Ein deutlicher Anstieg dürfte sich, wenn überhaupt, erst wieder zum Weihnachtsgeschäft ergeben.
Geht man davon aus, dass es im Juni 95 Millionen aktive Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

Die Steam-Statistik belegt, dass HTCs Cosmos-Brillen gefloppt sind. | Diagramm: MIXED
Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.
Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve
Vergangene SteamVR-Analysen:
- SteamVR im September 2020: PC-VR-Trend setzt sich fort
- SteamVR im August 2020: Neue VR-Brillen legen zu
- SteamVR im Juli 2020: VR-Hoch trotz Sommerhitze
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.