SteamVR im November 2021: Meta Quest 2 bulldozert weiter
Der Anteil an Quest 2-Geräten bei Steam wächst unbeirrt. Zuungunsten aller anderen VR-Brillen, einschließlich der Metas.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Umfrage teilnehmen. Die Statistik gibt unter anderem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder.
Dieser Prozentanteil stieg im Mai 2021 auf einen Rekordwert (2,31 Prozent), brach im Juni ein (1,86 Prozent), erholte sich im Juli (2,07 Prozent) und erreichte im August einen neuen Tiefststand (1,74 Prozent). In den letzten drei Monaten tat sich nicht viel: Der Wert bewegte sich zwischen 1,8 und 1,85 Prozent. Erst gegen Ende des Jahres ist mit dem Weihnachtsgeschäft wieder mit etwas mehr Zulauf zu rechnen.
___STEADY_PAYWALL___Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen hatte, dürften die 1,8 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2 Millionen PC-VR-Nutzer:innen entsprechen.
Metas Dominanz wächst
Die folgende Statistik zeigt die Marktanteile der von Steam erfassten VR-Brillen (Vergleich) im Oktober und November 2021. Geräte, die weniger als einen Prozent Marktanteil haben, sind nicht aufgelistet.
VR-Nutzer:innen, die sich ausschließlich auf Oculus-Plattformen und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenso wenig wie PSVR-Spieler und Nutzer:innen der Oculus Quest 1 & 2, die ihre VR-Brille lediglich autark nutzen. Der PC-VR-Sektor macht dementsprechend nur einen kleinen Teil des gesamten VR-Markts aus.
Oktober 2021 | November 2021 | Differenz | |
---|---|---|---|
Oculus Quest 2 | 35,02 % | 36,32 % | + 1,30 % |
Valve Index | 17,30 % | 16,92 % | - 0,39 % |
Oculus Rift S | 16,25 % | 16,00 % | - 0,25 % |
HTC Vive | 9,31 % | 9,18 % | - 0,13 % |
Windows Mixed Reality | 5,55 % | 5,59 % | + 0,04 % |
Oculus Rift | 5,05 % | 4,86 % | - 0,19 % |
Oculus Quest | 4,81 % | 4,78 % | - 0,02 % |
HTC Vive Pro | 2,21 % | 1,93 % | - 0,28 % |
HTC Vive Cosmos | 1,78 % | 1,69 % | - 0,09 % |
SteamVR-Nutzerschaft | 1,85 % | 1,84 % | - 0,01 % |
Im November stieg der Marktanteil der Meta Quest 2 (Test), während alle anderen VR-Brillen einbüßten, darunter am stärksten Valve Index, HTC Vive Pro und Oculus Rift (S).
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Metas Gesamtanteil am SteamVR-Markt stieg im November um knapp ein Prozent und beträgt nun 62 Prozent. Mit dem Weihnachtsgeschäft dürfte dieser Anteil einen weiteren Sprung nach vorne machen.
PC-VR in der Sackgasse
Wie oft und intensiv die SteamVR-Brillen tatsächlich genutzt werden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer:innen darstellt.
Die Statistik zeigt ein lineares Wachstum mit Ausschlägen nach oben nach dem Launch von Half-Life: Alyx und Quest 2.
15.000 gleichzeitig aktive VR-Spieler:innen: Das ist nicht nach fünf Jahren PC-VR nicht besonders viel. Mit Metas Quasi-Rückzug aus dem PC-VR-Markt liegt es nun größtenteils am SteamVR-Betreiber Valve, das Wachstum mit neuer Hard- oder Software anzuregen.
Gerüchte von letzter Woche besagen, dass das Unternehmen von der Entwicklung des PC-VR-Markts enttäuscht sei und die Prioritäten vorerst Richtung Steam Deck verschoben habe. Die Aussichten für SteamVR bleiben düster, solange die Plattform nicht mit neuer, exklusiver Software versorgt wird.
Vergangene SteamVR-Analysen:
- SteamVR im Oktober 2021: Oculus Quest 2 erreicht neue Marke
- SteamVR im September 2021: Valve Index erklimmt PC-VR-Thron
- SteamVR im August 2021: PC-VR erreicht Tiefpunkt
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