SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung

SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung

Im Februar tat sich wenig in Sachen SteamVR-Brillen. Der Anteil VR-Nutzer ist nach dem Weihnachtshoch wieder zurückgegangen.

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Nur Oculus Rift S konnte im Februar stark zulegen, überholte erstmals HTC Vive und stellt mittlerweile mehr als ein Viertel aller SteamVR-Brillen. Die Original-Rift ist immer noch die am häufigsten genutzte VR-Brille bei Steam.

Der Marktanteil von Valve Index wuchs ebenfalls, wenn auch nicht so stark. Das ist keine Überraschung, schließlich ist das VR-System seit Wochen ausverkauft, weil Valve nicht mit der Produktion nachkommt. Der Coronavirus hat Mitschuld.

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Nachfolgend die tabellarische Übersicht für die Monate Januar und Februar 2020. Sie zeigt den prozentualen Wert an den PC angeschlossener VR-Brillen, deren Nutzer an der monatlichen Steam-Umfrage teilnehmen.

Nutzer anderer VR-Plattformen wie dem Oculus-Ökosystem und Viveport, die Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Umfrage teilnahmen, erfasst die Statistik nicht. Ebenfalls nicht erfasst werden autarke VR-Brillen wie Oculus Quest.

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Januar 2020 Februar 2020
Oculus Rift 30,36 % 28,14 % (-2,22 %)
Oculus Rift S 24,34 % 26,4 % (+2,06 %)
HTC Vive 26,91 % 26,14 % (-0,77 %)
HTC Vive Pro 2,01 % 2,22 % (+0,21 %)
HTC Vive Cosmos 0,6 % 0,47 % (-0,13 %)
Windows Mixed Reality 8,05 % 8,31 % (+0,26 %)
Valve Index 7,22 % 7,69 % (+0,47 %)
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VR-Nutzung: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück

Wenn Valves Statistik stimmt, ging der Anteil VR-Nutzer in Relation zur gesamten Steam-Nutzerbasis im Februar stark zurück und befindet sich wieder auf dem vorweihnachtlichen Niveau. Möglicherweise sind im Februar viele neue Steam-Nutzer ohne VR-Brille hinzugekommen, wodurch die Statistik etwas verzerrt würde.

Neu ist die Kategorie "Unbekannt", bei der es sich um Oculus Quest-Nutzer handeln dürfte, die ihre VR-Brille via Oculus Link (Infos) an den PC angeschlossen haben.

In der folgenden Tabelle werden die Prozentangaben aus der Steam-Umfrage in monatlich aktive SteamVR-Nutzerzahlen übersetzt. Als Basiswert dient Valves Angabe, dass monatlich etwa 95 Millionen Steam-Nutzer aktiv sind (Stand: Februar 2020).

[table style="table-striped"]
Januar 2020  Februar 2020
Oculus Rift 380.000 (0,40 %) 247.0000 (0,26 %)
Oculus Rift S 304.000 (0,32 %) 228.000 (0,24 %)
HTC Vive 332.500 (0,35 %) 228.000 (0,24 %)
HTC Vive Pro 28.500 (0,03 %) 19.000 (0,02 %)
HTC Vive Cosmos 9.500 (0,01 %) 0 (0,00 %)
Windows Mixed Reality 95.000 (0,10 %) 76.000 (0,08 %)
Valve Index 85.500 (0,09 %) 66.500 (0,07 %)
Oculus Rift DK2 9.500 (0,01 %) 0 (0,00 %)
Unbekannt 0 (0,00 %) 57.000 (0,06 %)
Insgesamt 1.244.500 (1.31 %) 921.500 (0,97 %)
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Aritkel zu vergangenen SteamVR-Statistiken: