Im Februar tat sich wenig in Sachen SteamVR-Brillen. Der Anteil VR-Nutzer ist nach dem Weihnachtshoch wieder zurückgegangen.

Nur Oculus Rift S konnte im Februar stark zulegen, überholte erstmals HTC Vive und stellt mittlerweile mehr als ein Viertel aller SteamVR-Brillen. Die Original-Rift ist immer noch die am häufigsten genutzte VR-Brille bei Steam.

Der Marktanteil von Valve Index wuchs ebenfalls, wenn auch nicht so stark. Das ist keine Überraschung, schließlich ist das VR-System seit Wochen ausverkauft, weil Valve nicht mit der Produktion nachkommt. Der Coronavirus hat Mitschuld.

Nachfolgend die tabellarische Übersicht für die Monate Januar und Februar 2020. Sie zeigt den prozentualen Wert an den PC angeschlossener VR-Brillen, deren Nutzer an der monatlichen Steam-Umfrage teilnehmen.

Nutzer anderer VR-Plattformen wie dem Oculus-Ökosystem und Viveport, die Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Umfrage teilnahmen, erfasst die Statistik nicht. Ebenfalls nicht erfasst werden autarke VR-Brillen wie Oculus Quest.

SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung was last modified: März 3rd, 2020 by Tomislav Bezmalinovic

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.
Meistgelesen
Meistkommentiert
XR Week 2021
Beliebt.
 
1
VR-Brillen 2021: Vergleich & Kaufberatung – Das müsst ihr wissen
 
2
Oculus Quest 2: Kaufen, Preis, Release, Technik & alle Infos
 
3
VR-Spiele, VR-Filme & Apps: Alle Releases in der Übersicht
 
4
Oculus Quest (2): Sideloading & Sidequest Anleitung
 
5
Playstation VR 2: Release, Auflösung, Controller & alle Infos
Aktuell.
 
Das autonom fahrende Taxi Zoox.
Tesla, Nvidia, Waymo und Co. – wer dominiert autonomes Fahren?
 
Ein Google Smart Home Lautsprecher
Google Assistant: Neue Spiele, Geschichten & Muttertag-Features
 
Vermillion_Palette_Pinsel_Leinwand
Vermillion VR: Realistische Ölmalerei-Simulation
 
Facebook_Werbung_Fitness_Is_Fun_Plakatwände
Oculus Quest 2: Facebook vermarktet VR-Brille als Fitnessgerät
 
| pinker elefant unsplash
Facebooks neues KI-System findet den pinken Elefanten
 
Ein Affe und ein Wärmebildähnliche Darstellung der Aufmerksamkeit der Bildanalyse-KI
KI: Facebooks “DINO” entwickelt Objektverständnis
 
Die Rückseite von Facebooks VR-Brille Quest 2
Quest Pro: Highend-Quest “könnte etwas teurer werden”
 
Apple_VCSEL_Produktion
Apple investiert 410 Millionen US-Dollar in AR-Technik

Die wichtigsten Mixed-Reality-News auf einen Blick!

Lass Dir die wichtigsten VR-, AR- und KI-News regelmäßig bequem ins E-Mail-Postfach schicken. Kostenlos, jederzeit kündbar.

Datenschutz

Bitte bestätige das Abo in der Bestätigungsmail. Falls keine Bestätigungsmail gekommen ist, schaue bitte im SPAM-Ordner nach. Danke!