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Im Februar tat sich wenig in Sachen SteamVR-Brillen. Der Anteil VR-Nutzer ist nach dem Weihnachtshoch wieder zurückgegangen.
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Nur Oculus Rift S konnte im Februar stark zulegen, überholte erstmals HTC Vive und stellt mittlerweile mehr als ein Viertel aller SteamVR-Brillen. Die Original-Rift ist immer noch die am häufigsten genutzte VR-Brille bei Steam.
Der Marktanteil von Valve Index wuchs ebenfalls, wenn auch nicht so stark. Das ist keine Überraschung, schließlich ist das VR-System seit Wochen ausverkauft, weil Valve nicht mit der Produktion nachkommt. Der Coronavirus hat Mitschuld.
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Nachfolgend die tabellarische Übersicht für die Monate Januar und Februar 2020. Sie zeigt den prozentualen Wert an den PC angeschlossener VR-Brillen, deren Nutzer an der monatlichen Steam-Umfrage teilnehmen.
Nutzer anderer VR-Plattformen wie dem Oculus-Ökosystem und Viveport, die Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Umfrage teilnahmen, erfasst die Statistik nicht. Ebenfalls nicht erfasst werden autarke VR-Brillen wie Oculus Quest.
Wenn Valves Statistik stimmt, ging der Anteil VR-Nutzer in Relation zur gesamten Steam-Nutzerbasis im Februar stark zurück und befindet sich wieder auf dem vorweihnachtlichen Niveau. Möglicherweise sind im Februar viele neue Steam-Nutzer ohne VR-Brille hinzugekommen, wodurch die Statistik etwas verzerrt würde.
Neu ist die Kategorie „Unbekannt“, bei der es sich um Oculus Quest-Nutzer handeln dürfte, die ihre VR-Brille via Oculus Link (Infos) an den PC angeschlossen haben.
In der folgenden Tabelle werden die Prozentangaben aus der Steam-Umfrage in monatlich aktive SteamVR-Nutzerzahlen übersetzt. Als Basiswert dient Valves Angabe, dass monatlich etwa 95 Millionen Steam-Nutzer aktiv sind (Stand: Februar 2020).
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