SteamVR im März 2020: Oculus Rift S ist meistgenutzte VR-Brille

SteamVR im März 2020: Oculus Rift S ist meistgenutzte VR-Brille
Update: 06.04.2020

Valve hat nachträglich die Prozentzahl der Steam-Nutzer mit VR-Brillen angepasst: Es sind 1,29 statt 1,07 Prozent. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Valve erfasst ab März 2020 genauere Daten zur VR-Nutzung auf Steam. Was sagen die Zahlen?

Die Hard- und Softwareumfrage erfasst neu alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren. Bisher zählte Valve nur die VR-Brillen, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung an den PC angeschlossen waren.

___STEADY_PAYWALL___

Die Statistik umfasst nun außerdem autarke VR-Brillen wie Oculus Quest, die optional mit dem PC verbunden werden kann, sowie VR-Brillen, die in geringer Zahl erfasst werden, wie die Pimax-Geräte oder Playstation VR. Sonys VR-Brille dürfte mittels Drittentwicklersoftware wie Trinus am PC genutzt werden oder von Entwicklern. Oculus Quest wiederum dürfte via Oculus Link (alle Infos) in der Statistik auftauchen.

Die Valve-Daten aus dem März 2020 stehen in der folgenden Tabelle. Die Anstiegswerte beziehen sich auf den vergangenen Monat, sind jedoch nur Richtwerte, da die Daten vom Februar noch auf Basis des alten Datenerhebungssystems gewonnen wurden.

Nutzer, die sich ausschließlich auf den VR-Plattformen Oculus und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik nicht. Ebenfalls nicht erfasst wird die überwiegende Zahl PSVR-Spieler, die ihre VR-Brille nicht am PC angeschlossen haben sowie all jene Quest-Nutzer, die ihre VR-Brille ausschließlich autark nutzen.

[table style="table-striped"]
März 2020  Anstieg
Oculus Rift S 27,05 % + 0,40%
HTC Vive 26,67 % + 0,41 %
Oculus Rift 15,56 % - 11,46 %
Valve Index 10,94 % + 3,28 %
Windows Mixed Reality 8,28 % - 0,19 %
HTC Vive Pro 3,50 % + 1.03 %
Oculus Quest 2,89 % + 2,84 %
HTC Vive Cosmos 1,25 % + 0,67 %
Playstation VR 0,51 % + 0,47 %
Pimax 5K Plus 0,27 % +0,23 %
Oculus Rift DK2 0,11 % - 0,04 %
Pimax 8K 0,06 % + 0,06 %
Oculus Rift DK1 0,01 % - 0,07 %
Huawei VR2 0,01 % +0,01 %
Andere 2,91 % + 2,36 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 1.29 % + 0,28 %
[/table]

Oculus Rift S führt das Feld an

Das folgende Diagramm veranschaulicht die prozentualen Anteile registrierter VR-Brillen. Oculus Rift S ist zehn Monate nach Marktstart bereits die meistgenutzte VR-Brille auf Steam. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die VR-Brillen HTC Vive und Oculus Rift aus dem Jahr 2016. Valve Index hat Windows Mixed Reality überholt, obwohl das VR-System ein Vielfaches der Windows-Brillen kostet und Valve Index fast durchgehend seit Monaten ausverkauft ist.

SteamVR_03.2020_Anteil_Marken

Verteilung der VR-Brillen bei SteamVR. Bild: MIXED.de

Facebook dominiert auf Steam

Fassen wir die VR-Brillen der verschiedenen Hersteller zu Marken zusammen, so ergibt sich folgendes Bild. Zur Aufschlüsselung: Unter Oculus fallen die Oculus Rift, Oculus Rift S und Oculus Quest, unter HTC Vive die HTC Vive, die HTC Vive Pro und die HTC Vive Cosmos, unter Pimax die Pimax 5K Plus und Pimax 8K.

Facebooks VR-Brillen stellen mittlerweile fast die Hälfte des Marktes, HTCs Geräte noch knapp ein Drittel. Der größte Anteil dieses Drittels entfällt allerdings auf HTCs erste VR-Brille Vive. Neuere Geräte wie HTC Vive Pro und HTC Vive Cosmos konnten bislang nicht einmal fünf Prozent des Markts erobern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

SteamVR_03.2020_Anteil_Marken

Fast die Hälfte der bei SteamVR angeschlossenen VR-Brillen stammt von Facebook. Diagramm: MIXED.de

Mehr als eine Million SteamVR-Nutzer

Im Jahresrückblick 2019 gab Valve bekannt, dass die Zahl der monatlich aktiven Steam-Nutzer auf knapp 95 Millionen gestiegen ist. Da laut Valve im März 2020 1,29 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille an ihren PC angeschlossen haben, kann man von circa 1.225.500 VR-Nutzern in diesem Monat ausgehen.

Aus dieser Zahl und Valves Brillenprozentangaben lässt sich herleiten, wie viele Einheiten der jeweiligen VR-Brillen genutzt wurden. Die Stückzahlen sind in folgendem Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

SteamVR_03.2020_Anzahl_VR-Brillen_Update

So viele Einheiten der jeweiligen VR-Brillen registrierte Valve im März 2020 ungefähr. Diagramm: MIXED.de

Quelle: Valve

Vergangene SteamVR-Statistiken: