SteamVR im April 2020: Neuer Nutzerrekord

SteamVR im April 2020: Neuer Nutzerrekord

Ende März erschien mit Half-Life: Alyx das bislang größte VR-Spiel. Das schlägt sich deutlich in den SteamVR-Nutzerzahlen im April nieder.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.

Im März hatten 1,29 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille angeschlossen, im April waren es 1,91 Prozent. Das ist ein relativ großer Sprung für PC-VR-Verhältnisse, der allerdings nichts am Minderheitenstatus der VR-Nutzerschaft ändert.

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Im Jahresrückblick 2019 gab Valve bekannt, dass die Zahl der monatlich aktiven Steam-Nutzer auf knapp 95 Millionen gestiegen ist. Anhand dieses Werts lässt sich die ungefähre Zahl VR-Nutzer auf Steam herleiten: Hatten demzufolge im März 1,29 Prozent also circa 1.225.500 Steam-Nutzer eine VR-Brille angeschlossen, waren es im April 1,91 Prozent, also circa 1.814.500 Steam-Nutzer.

Die Zahl VR-Nutzer könnte in Wirklichkeit noch höher liegen, da Steam wegen der Corona-Krise mehr als 95 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnen dürfte.

Half-Life: Alyx bringt Rekordnutzerschaft

Von den knapp 600.000 neuen VR-Nutzern dürfte nur ein Teil eine neue VR-Brille gekauft haben. Viele VR-Brillen sind wegen der hohen Nachfrage und Corona-bedingten Produktionsschwierigkeiten seit Monaten teilweise oder ganz verkauft, darunter Oculus Rift S, Oculus Quest und Valve Index.

Wahrscheinlich hat ein bedeutender Teil dieser neuen VR-Nutzerschaft für Half-Life: Alyx seine alte VR-Brille aus dem Schrank geholt und wieder an den PC angeschlossen. Für diese These spricht, dass die VR-Nutzung laut VRLFG im April 2020 wieder auf einem ähnlichen Niveau ist wie Anfang 2020: Der Alyx-Hype hat sich gelegt und viele VR-Brillen stauben wieder ein.

HTC Vive entthront Oculus Rift S

In der folgenden Tabelle finden sich Valves Statistiken zu VR-Brillenanteilen.

Im April verzeichneten Oculus Rift S und Oculus Quest via Oculus Link (Infos) die größte Bewegungen. Der Anteil der autarken VR-Brille stieg um mehr als 3 Prozent, während der Anteil Rift S-Brillen um mehr als 5 Prozent fiel, sodass HTC Vive die Liste erneut anführt. Oculus Quest überholte dafür HTC Vive Pro.

Nutzer, die sich ausschließlich auf den VR-Plattformen Oculus und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik nicht. Ebenfalls nicht erfasst wird die überwiegende Zahl PSVR-Spieler, die ihre VR-Brille nicht am PC angeschlossen haben sowie all jene Quest-Nutzer, die ihre VR-Brille ausschließlich autark nutzen.

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März 2020  April 2020  Differenz
HTC Vive 26,67 % 26,07 % – 0,59 %
Oculus Rift S 27,05 % 21,97 % – 5,08 %
Oculus Rift 15,56 % 16,60 % + 1,04 %
Valve Index 10,94 % 11,94 % + 1,00%
Windows Mixed Reality 8,28 % 8,54 % + 0,26 %
Oculus Quest 2,89 % 6,03 % + 3,14 %
HTC Vive Pro 3,50 % 3,12 % – 0,37 %
HTC Vive Cosmos 1,25 % 1,15 % – 0,10 %
Playstation VR 0,51 % 0,51 % – 0,01 %
Pimax 5K Plus 0,27 % 0,27 % + 0,00 %
Oculus Rift DK2 0,11 %  0,07 % – 0,04 %
Pimax 8K 0,06 % 0,02 % – 0,04 %
Oculus Rift DK1 0,01 % 0,01 % + 0,01 %
Huawei VR2 0,01 % 0,00 % – 0,01 %
Andere 2,91 % 3,69 % + 0,78 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 1,29 % 1,91 % + 0,62%
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SteamVR_04.2020_Anteil_VR-Brillen

HTC Vive war im April 2020 die meistgenutzte VR-Brille. Diagramm: MIXED.de

SteamVR_04.2020_Anteil_Marken

Bei der Markenverteilung tat sich nicht viel im Vergleich zum Vormonat: Oculus und HTC dominieren nach wie vor. Diagramm: MIXED.de

Geht man davon aus, dass es im April 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl genutzter VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

SteamVR_04.2020_Anzahl_VR-Brillen

So viele Einheiten der jeweiligen VR-Brillen registrierte Valve im April 2020 ungefähr. Diagramm: MIXED.de

Meine Analyse der SteamVR-Statistik des März 2020 findet ihr im Artikel SteamVR im März 2020: Oculus Rift S ist meistgenutzte VR-Brille.

Quelle: Steam-Hard- & Softwareumfrage: April 2020 / VRLFG Charts, Titelbild: Valve

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