SteamVR im Juni 2020: Oculus Quest im Aufwind

SteamVR im Juni 2020: Oculus Quest im Aufwind

Die Zahl der SteamVR-Nutzer fiel im Juni gegenüber den starken Vormonaten. Zwei VR-Brillen konnten sich mehr Marktanteile sichern.

Anzeige
Anzeige

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.

Im April und Mai stieg der Anteil SteamVR-Nutzer auf ein Rekordhoch von knapp zwei Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und die Corona-Quarantäne. Im Juni fiel die Anzahl Steam-Nutzer mit angeschlossener VR-Brille wieder und zwar auf 1,67 Prozent.

[table style="table-striped"]
Mai 2020  Juni 2020  Differenz
HTC Vive 25,00 % 24,09 % - 0,91 %
Oculus Rift S 21,54 % 21,33 % - 0,20 %
Oculus Rift 15,93 % 14,66 % - 1,28 %
Valve Index 11,90 % 12,90 % + 1,00 %
Oculus Quest 7,46 % 8,87 % + 1,42 %
Windows Mixed Reality 8,79 % 8,35 % - 0,44 %
HTC Vive Pro 3,12 % 3,36 % + 0,24 %
HTC Vive Cosmos 1,35 % 1,48 % +0,13 %
Playstation VR 0,49 % 0,46 % - 0,03 %
Pimax 5K Plus 0,32 % 0,28 % - 0,04 %
Pimax 8K 0,06 % 0,02 % - 0,04 %
Oculus Rift DK2 0,05 % 0,04 % - 0,01 %
Oculus Rift DK1 0,02 % 0,01 % - 0,01 %
Huawei VR2 0,00 % 0,00 % 0,00 %
andere 3,98 % 4,15 % + 0,17 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 1,92 % 1,67 % - 0,25 %
[/table]
SteamVR_06.2020_Anteil_VR-Brillen

Oculus Quest platzierte sich im Juni 2020 auf Platz 5 der meistgenutzten VR-Brillen. | Diagramm: MIXED.de

SteamVR_06.2020_Anteil_Marken

Die Facebook-Brillen machen fast die Hälfte aller angeschlossenen Geräte aus. | Diagramm: MIXED.de

VR-Nutzung geht wieder leicht zurück

Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man aus obiger Statistik nicht ableiten. Eine Vorstellung davon gibt die folgende Steam-Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Nach den beiden Hochs im Dezember 2019 (Weihnachtsgeschäft) und März 2020 (Half-Life: Alyx) fiel diese Zahl im Juni wieder unter das Niveau von Anfang 2020. Die Tendenz im Mai und Juni ist fallend.

Geht man davon aus, dass es im Juni 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

SteamVR_06.2020_Anzahl_VR-Brillen

HTC Vive ist noch die meistgenutzte SteamVR-Brille. | Diagramm: MIXED.de

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Mai 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve

Weitere SteamVR-Analysen: