SteamVR im Juni 2020: Oculus Quest im Aufwind

SteamVR im Juni 2020: Oculus Quest im Aufwind

Die Zahl der SteamVR-Nutzer fiel im Juni gegenüber den starken Vormonaten. Zwei VR-Brillen konnten sich mehr Marktanteile sichern.

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Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.

Im April und Mai stieg der Anteil SteamVR-Nutzer auf ein Rekordhoch von knapp zwei Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und die Corona-Quarantäne. Im Juni fiel die Anzahl Steam-Nutzer mit angeschlossener VR-Brille wieder und zwar auf 1,67 Prozent.

Mai 2020  Juni 2020  Differenz
HTC Vive 25,00 % 24,09 % - 0,91 %
Oculus Rift S 21,54 % 21,33 % - 0,20 %
Oculus Rift 15,93 % 14,66 % - 1,28 %
Valve Index 11,90 % 12,90 % + 1,00 %
Oculus Quest 7,46 % 8,87 % + 1,42 %
Windows Mixed Reality 8,79 % 8,35 % - 0,44 %
HTC Vive Pro 3,12 % 3,36 % + 0,24 %
HTC Vive Cosmos 1,35 % 1,48 % +0,13 %
Playstation VR 0,49 % 0,46 % - 0,03 %
Pimax 5K Plus 0,32 % 0,28 % - 0,04 %
Pimax 8K 0,06 % 0,02 % - 0,04 %
Oculus Rift DK2 0,05 % 0,04 % - 0,01 %
Oculus Rift DK1 0,02 % 0,01 % - 0,01 %
Huawei VR2 0,00 % 0,00 % 0,00 %
andere 3,98 % 4,15 % + 0,17 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 1,92 % 1,67 % - 0,25 %
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SteamVR_06.2020_Anteil_VR-Brillen

Oculus Quest platzierte sich im Juni 2020 auf Platz 5 der meistgenutzten VR-Brillen. | Diagramm: MIXED.de

SteamVR_06.2020_Anteil_Marken

Die Facebook-Brillen machen fast die Hälfte aller angeschlossenen Geräte aus. | Diagramm: MIXED.de

VR-Nutzung geht wieder leicht zurück

Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man aus obiger Statistik nicht ableiten. Eine Vorstellung davon gibt die folgende Steam-Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Nach den beiden Hochs im Dezember 2019 (Weihnachtsgeschäft) und März 2020 (Half-Life: Alyx) fiel diese Zahl im Juni wieder unter das Niveau von Anfang 2020. Die Tendenz im Mai und Juni ist fallend.

Monatliche Durchschnittswerte der Summe der Höchstspielerzahlen(VR-exklusive Apps)© MIXED.DE2500025000200002000015000150001000010000500050000020172017201820182019201920202020202120212022202220232023

Geht man davon aus, dass es im Juni 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

SteamVR_06.2020_Anzahl_VR-Brillen

HTC Vive ist noch die meistgenutzte SteamVR-Brille. | Diagramm: MIXED.de

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Mai 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve

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