Virtual Reality

Steam-Jahresrückblick 2020: Rund 1,7 Millionen mehr VR-Spieler

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Der PC-VR-Markt wächst langsam, aber stetig: Das zeigen Statistiken des Steam-Jahresrückblicks 2020.

Die führende PC-Spiele-Plattform Steam verzeichnete im letzten Jahr signifikantes Wachstum. Hatte Steam 2019 noch 95 Millionen monatlich aktive Spieler, waren es in 2020 mehr als 120 Millionen. Spieler kauften außerdem mehr Spiele (21 Prozent mehr) und verbrachten viel mehr Zeit in Steam (50 Prozent mehr).

Die wichtigsten Statistiken des Steam-Jahres 2020 auf einen Blick. | Bild: Valve

Die Pandemie dürfte der treibende Faktor dieser Entwicklung gewesen sein, von der auch SteamVR profitierte. Rund 1,7 Millionen VR-Neukunden zählte der Plattformbetreiber Valve in 2020. Der Umsatz durch auf Steam veröffentlichte PC-VR-Spiele nahm 71 Prozent zu, wobei satte 39 Prozent allein auf Half-Life: Alyx (Test) entfielen. Die durchschnittliche Länge von VR-Spielsitzungen war 32 Minuten, was zu einem Anstieg der Gesamtspielzeit von 30 Prozent führte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.