Steam-Jahresrückblick 2020: Rund 1,7 Millionen mehr VR-Spieler

Der PC-VR-Markt wächst langsam, aber stetig: Das zeigen Statistiken des Steam-Jahresrückblicks 2020.
Die führende PC-Spiele-Plattform Steam verzeichnete im letzten Jahr signifikantes Wachstum. Hatte Steam 2019 noch 95 Millionen monatlich aktive Spieler, waren es in 2020 mehr als 120 Millionen. Spieler kauften außerdem mehr Spiele (21 Prozent mehr) und verbrachten viel mehr Zeit in Steam (50 Prozent mehr).

Die wichtigsten Statistiken des Steam-Jahres 2020 auf einen Blick. | Bild: Valve
Die Pandemie dürfte der treibende Faktor dieser Entwicklung gewesen sein, von der auch SteamVR profitierte. Rund 1,7 Millionen VR-Neukunden zählte der Plattformbetreiber Valve in 2020. Der Umsatz durch auf Steam veröffentlichte PC-VR-Spiele nahm 71 Prozent zu, wobei satte 39 Prozent allein auf Half-Life: Alyx (Test) entfielen. Die durchschnittliche Länge von VR-Spielsitzungen war 32 Minuten, was zu einem Anstieg der Gesamtspielzeit von 30 Prozent führte.
Aktive SteamVR-Nutzer auf dem Vorjahresniveau
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Eine Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer hinweg erfasst, zeigt, dass diese Zahl Ende 2020 trotz Weihnachtgeschäft auf dem Niveau des Vorjahres geblieben ist. Das könnte bedeuten, dass die für VR-Verhältnisse stattliche Zahl neuer SteamVR-Nutzer des Jahres 2020 ihre VR-Brille nach einer gewissen Zeit kaum mehr nutzen.
Den Steam-Jahresrückblick 2020 findet ihr auf der Steam-Webseite. Mehr über das vergangene VR-Jahr erfahrt ihr in unserem VR-Jahresrückblick 2020.
Weiterlesen über den VR-Markt:
- Oculus Quest 2 lässt Vorgängermodell im Staub zurück
- Marktanalyse: VR bleibt eine Nische
- Marktforscher: Diese VR-Brillen gewannen im Weihnachtsgeschäft 2019
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.