Neben dem Markt für Endverbraucher und Geschäftskunden gibt es einen dritten, großen Geschäftsbereich für Virtual Reality: standortbezogene VR-Attraktionen und -Arcades. Über den Erfolg dieser Sparte ist nicht viel bekannt. Bei einem Vortrag gewährt der VR-Entwickler Survios interessante Einblicke.

Kabetec VR-Brille

Zu den fortschrittlichsten VR-Attraktionen gehören Highend-VR-Spielhallen wie The Void, Dreamscape Immersive, Zero Latency und Nomadic. Sie bieten technisch aufwendige VR-Immersion, mit der sich das heimische VR-Erlebnis nicht messen kann: Man denke an kabellose Bewegungsfreiheit auf großem Raum, eigens entwickelte Soft- und Hardware sowie spezielle Haptik-, Temperatur-, Wetter- und Geruchssimulation. Mit herkömmlichem VR-Gaming hat das wenig zu tun, das Konzept erinnert eher an große Attraktionen in Vergnügungsparks.

Eine zweite Kategorie sind die im Vergleich weiter verbreiteten VR-Arcades, die auf Soft- und Hardware für Heimkunden setzen und Besuchern für wenig Geld eine kurze VR-Erfahrung ähnlich der heimischen bieten.

Das VR-Studios Survios (Raw Data, Sprint Vector, Creed: Rise to Glory) ist seit längerem im VR-Arcade-Geschäft tätig. Es betreibt eine eigene VR-Arcade in Los Angeles, lizenziert seine VR-Titel an Arcade-Betreiber und vertreibt VR-Inhalte von Drittentwicklern.

Großes Wachstum bei Survios

Survios Marketingchef Hunter Kitagawa hielt auf der VRX 2018 in San Francisco einen Vortrag zur Entwicklung des eigenen Arcadegeschäfts.

Kitagawa zufolge hatte Survios eigene VR-Inhalte vor einem Jahr an 200 VR-Arcades in 36 Ländern lizenziert. Heute sind es 500 VR-Arcades in 42 Ländern, was einem jährlichen Wachstum von 150 Prozent entspricht.

Die Zahl verkaufter Lizenzen sprang gar um 600 Prozent von 2.000 auf 12.000. In diesen Zahlen nicht berücksichtigt ist der chinesische Markt, wo Survios mit Netease zusammenarbeitet. Survios erreiche durch VR-Arcades zehnmal mehr Kunden als durch herkömmliche Softwareverkäufe.

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Unreal Engine 5 - ein neues Grafikzeitalter? | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.