Virtual Reality

Rift S und Valve Index: Sanftes SteamVR-Wachstum im August

Matthias Bastian
Mit 90 Bildern pro Sekunde und das möglichst ohne Ruckler sollen VR-Anwendungen laufen - das stellt hohe Anforderungen an den PC. Eine neue Zwischenbildberechnung für SteamVR sorgt dafür, dass mitunter auch 45 Bilder Pro Sekunde reichen.

Im zweiten beziehungsweise dritten Monat nach dem Marktstart vergrößern Valve Index und Oculus Rift S ihren jeweiligen Marktanteil bei SteamVR. Die Gesamtzahl der SteamVR-Nutzer im August nähert sich trotz Sommerhitze der Millionen-Marke und hat diese insgesamt wohl schon geknackt.

In der Steam-Hardwareumfrage für den August liegt Facebooks neue VR-Brille Oculus Rift S bei einem Marktanteil von 10,85 Prozent (Vormonat: 8,4 Prozent, Marktstart Ende Mai), während Valves teure Highend-Brille Index der Sprung auf 3,32 Prozent gelingt (Vormonat: 1,46 Prozent, Marktstart Ende Juni).

Die günstigere Facebook-Brille verkauft sich insgesamt etwas schneller, allerdings dürften es beide VR-Brillen beim aktuellen Absatztempo schwer haben, an die Verkaufszahlen der ersten Generation Vive- und Rift-Brille aufzuschließen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.