Red Matter: Quest-Verkäufe überholen Rift-Verkäufe nach wenigen Tagen

Das VR-Studio Vertical Robot hat Grund zur Freude. Das Sci-Fi-Spiel Red Matter erschien im Frühjahr 2018 für Oculus Rift, die Quest-Version vor einer Woche. Dennoch hat sich letztere schon jetzt besser verkauft.
Bei der Anzahl Bewertungen im Oculus Store führt ebenfalls die Quest-Version mit aktuell 205 Bewertungen (Oculus Rift: 171). Die Quest-Variante ist besser bewertet: Hier haben 85 Prozent der Nutzer fünf von fünf Sternen vergeben, bei der Rift-Version sind es nur 61 Prozent.
Wahrscheinlich hat Red Matter auf der Rift-Plattform stärkere Konkurrenz, was Anzahl und Qualität der Titel betrifft. Der Rift-Store ging im Frühjahr 2016 online, während Oculus Quest erst im Mai 2019 auf den Markt kam.
Oculus-Quest-Erfolgsmeldungen
Der Red-Matter-Verkaufserfolg folgt auf vergangene Erfolgsmeldungen: So schlug die Quest-Version von Superhot VR die Rift-Verkaufszahlen zum Marktstart um 300 Prozent. Im Falle des VR-Bogenspiels Apex Construct und des Sporttitels Racket:NX waren es gar 400 Prozent - ein starkes Signal an VR-Entwickler.
Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage unter Branchenvertretern ergab, dass Oculus Quest nach Oculus Rift die am häufigsten genannte Zielplattform für künftige VR-Projekte ist.
Red Matter ist im Oculus Store für Oculus Rift und Oculus Quest erhältlich. Das Spiel kostet auf beiden Plattformen 25 Euro und unterstützt kein Cross-Buy. Red Matter kann außerdem bei Steam für Valve Index, HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality und im Playstation Store für Playstation VR erworben werden.
Letzte Aktualisierung am 2025-04-28 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Weiterlesen über Oculus:
- Oculus Quest im Test: Virtual Reality neu gedacht
- Vader Immortal im Test: Auge in Helm mit Lord Vader
- Techdemo Agency: So schön kann Quest-Grafik sein
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.