Augmented Reality

Facebook Ray-Ban Stories: Wie die Datenbrille entstand

Tomislav Bezmalinovic
Ray_Ban_Stories

Ray-Ban / Facebook

Mit Ray-Ban zusammen will Facebook schaffen, was Google misslang: eine Datenbrille etablieren, die Menschen gerne tragen. In einem Podcast erfährt man, wie die beiden Unternehmen zusammenarbeiteten und von welchen Design-Prinzipien sie sich leiten ließen.

Als Mark Zuckerberg Anfang September die Ray-Ban Stories (Infos) in einem Trailer vorstellte, saß ein junger Italiener neben ihm: Rocco Basilico, der Wearables-Chef von EssilorLuxottica.

Basilico hat Karriere gemacht beim italienischen Brillen- und Linsenhersteller Luxottica, der 2018 mit einem weiteren mächtigen Optikspezialisten namens Essilor fusionierte. Das daraus hervorgegangene Unternehmen EssilorLuxottica gilt auf dem Brillenmarkt als Quasi-Monopolist, ähnlich wie Facebook im Social-Media-Bereich. EssilorLuxottica gehören eine Vielzahl Brillenmarken, darunter Oakley, Persol und nicht zuletzt Ray-Ban.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.